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Re: Anfängerhilfe Labyrinth
19. Nov 2008, 19:57
Die Variable b ist zwar vom Typ TBitmap, aber du musst natürlich eine Instanz davon erzeugen, bevor du sie benutzen kannst.
b := TBitmap.Create;
Damit wird ein Objekt vom Typ TBitmap erzeugt, d.h. unter anderem wird der dafür benötigte Speicher reserviert. Um diesen Speicher auch wieder freizugeben musst du, wenn du "b" nicht mehr brauchst auch noch
b.Free;
einfügen. Damit wird die Instanz wieder freigegeben.
Wo du das jetzt machen musst, hängt davon ab wo du "b" deklarierst. In diesem Fall wäre es OK "b" als lokale Variable in deiner "KeyPress" Prozedur zu deklarieren. Demnach erzeugst du "b" bevor du es verwenden willst und gibst es am Ende wieder frei.
Übrigens: Ich halte es für sehr wichtig, dass du auch verstehst, was dir hier gezeigt wird. Einfaches Abtippen bringt dir rein gar nichts. Im Zweifelsfall frag lieber mal nach, was "b" überhaupt bewirken soll.
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