Zitat von
scp:
@Keildorn
In dem Fall wird doch das Bitmap an das TImage übergeben, somit übernimmt das die Verwaltung und auch die Freisetzung.
nein, das ist nicht richtig. nimm dir das Programm
memproof zur hilfe.
image1.Picture.bitmap := Graphic2Bmp(image1.Picture.Graphic);
ist
image1.Picture.bitmap.assign(Graphic2Bmp(image1.Picture.Graphic));
oder sowas in der Art. auf alle Fälle steht ein assign dahinter.Das wird in der Set-methode geregelt. Du
kopierst nur die bitmap. die übergebene Bitmap ist nach wie vor da. Das wäre sonst ja auch schlimm.
entweder du schreibst die Funktion um und übergibst eine Bitmap oder
Delphi-Quellcode:
Var bmp:Tbitmap;
begin
If not image1.Picture.Graphic.Empty then
begin
bmp:=Graphic2Bmp(image1.Picture.Graphic);
image1.Picture.bitmap := bmp;
bmp.free;
end;
...
Ich persönlich finde Objekte als Rückgabe von Funktionen nicht gut, hier vergißt man schnell das free.
im übrigen fehlt auch beim drehen ein free:
Delphi-Quellcode:
procedure Drehen90Grad(Bitmap:TBitmap);
...
begin
Bitmap.pixelformat := pf32bit;
help := TBitmap.Create;
....
bitmap.Assign(help);
help.free;
end;
Das ist vielleicht auch der Grund, warum immer auch über DoKo-Bücher gemeckert wird. Das free zu vergessen sind Anfängerfehler, außerdem fehlt hier ein try-block.
Mfg Frank