Zitat von
daredd:
Also ich habe gerade etwas mit IBX rumprobiert, und das reicht mir erstmal so. Kenn ich vor allem scho, ich dachte nur das wird mit firebird 2.1.1 nicht kompatibel sein
Definitv keine gute Idee - sobald du auf D2009 wechselst, funktionieren wichtige Teile der IBX-Komponenten nicht mehr (z.B. TIBDataset), wie ich/wir selbst gerade erfahren haben. Das ist wohl in erster Linie der Unicodifizierung zu schulden - und der offenbaren Tatsache, das IBX recht stiefmütterlich behandelt wurde/wird von CodeGear/Embarcadero - da gibt es ein paar Aussagen vom IBX-Maintainer in den Codegear-Foren, die nachdenklich stimmen.
Wir planen daher Anfang nächsten Jahres unsere Projekte auf FIBplus umzustellen, um 1. kompatibel zu bleiben zu den neueren Firebird/Interbase-Versionen, 2. auch weiterhin die neueste(n) Delphi-Version(en) einsetzen zu können. Dabei hoffen wir, dass der Umstellungsaufwand sich im Rahmen hält wegen der relativen Nähe von IBX/FIBplus - näheres werden Test im Dezember zeigen, bis dahin sollten auch die FIBplus-Komponenten für D2009 erhältlich sein (sind im Forum für diese Woche angekündigt - na ja, schauen wir mal).
Viele Grüße
Udo "Kretabiker" Treichel