Einzelnen Beitrag anzeigen

Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Partitionierungsproblem (oder auch: Lebt mein Laptop noch?)

  Alt 16. Nov 2008, 17:45
Moin,

Ich frage hier mal für einen Freund von mir nach, dem (nicht zum ersten mal) wieder ein äußerst erstaunliches Problem Kopfzerbrechen bereitet.

Also gut, es scheint so, als habe er versucht seinen Laptop neu zu partitionieren, kein Problem normalerweise. Aber was ist schon normal? Er hat es wohl irgendwie zusammengebracht, dass sich das Stromkabel (welches im Spannungswandler, von welchem dann das Kabel zum Laptop wegführt, steckt) irgendwie gelöst hat (ernsthaft, es ist unglaublich wie viel Pech der Typ hat ).
Naja, aufgefallen ist es ihm wohl nicht und so ging relativ schnell der Strom aus. Dummerweise lief der Partitionierungsvorgang aber noch und jetzt bootet keines seiner zwei Windows XPs, die auf dem Rechner waren, noch eine fremde Linux-Distribution.

Ich vermute mal ganz stark, dass er sich schlichtweg die Partition Table zerschossen hat, aber das Nichtfunktionieren der Linux-Distribution (Knoppix in diesem Falle, soweit ich weiß) verwundert mich etwas (oder sollte ich lieber "beunruhigt" sagen?).

Kann man da noch etwas retten? Besonders prekär wird die Sache dadurch, dass die zweite Windows Installation (wieso da eine zweite Installation nötig ist weiß der Geier, es ist aber soweit ich mich erinnere Vorgabe der Schule) seinen ganzen schulischen Angelegenheiten beinhaltet, die man nach Möglichkeit unbedingt retten müsste.

Noch ein Schmankerl zum Schluss: Derjenige der jetzt geneigt ist "Backup" zu schreien, dem sei gesagt, dass er eigentlich die Woche eines machen wollte, aber sein Wechselmedium vergessen hatte. So wäre das Backup auf Freitag verschoben worden, jedoch ereignete sich der Vorfall am Donnerstag, soweit ich weiß (wie gesagt, es ist unglaublich ).

Ich hoffe ihr wisst weiter!

Grüße & Danke,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat