Einzelnen Beitrag anzeigen

dmuemey

Registriert seit: 15. Nov 2008
Ort: Belgern
3 Beiträge
 
#18

Re: COM Ports im System auslesen

  Alt 16. Nov 2008, 10:58
Diese Methode funktioniert auch, aber liefert ebenfalls keine Friendly Names und ich habe wieder keine Methode, so was wie ein Modem, das sich hinter einem Comport "versteckt", auszuschließen. Ich arbeite oft mit sehr vielen Comports. Und da wäre eine Info wie "MOXA UPort ComPort8 (COM37)" schon sehr wertvoll, um die Übersicht zu behalten. Friendly Names sind also nicht nur eine nette Zugabe, sie können wirklich helfen.

Meine Anwendung: Ich werte Wettkämpge Gleitschirm- und Drachenfliegen aus. Am Abend kommen 100 Piloten und wollen ihr GPS ausgelesen haben, mit dem der Flug dokumentiert ist. Da manche Protokolle etliche Minuten für den Datentransfer brauchen, braucht man schon viele Ports. Außerdem gibt es so viele verschiedene Protokolle und Anschlusskabel, dass es sinnvoll ist, jedem möglichen Protokoll und Kabel einen Port zuzuordnen. Dann gibt es noch GPS-Geräte, die einen USB-Anschluss haben, hinter dem sich ein eingebauter USB-COM-Wandler versteckt. Auf welcher Portnummer ist denn dieses Gerät jetzt schon wieder...?

Die Methode 1 von Christian findet übrigens auch meinen MOXA UPort (8fach USB-Com-Converter) nicht. Und Methode 2 findet keine Ports, die im Moment von einem Programm belegt sind. Alles noch nicht ganz überzeugend

Dieter
  Mit Zitat antworten Zitat