Hi,
aber wie sieht es mit den Überträgen aus, die bei der 64Bit-Multiplikation ggf. entstehen? Ich habe das Gefühl, diese werden wohl verworfen... [edit] Unsinniger Satz... [/edit]
Aber mit den 64 Bit (Quad Words):
http://flatassembler.net/docs.php?article=manual#2.1.16
SSE2 mit ghepackten QWords:
paddq performs the addition of packed quad words, psubq performs the substraction of packed quad words, pmuludq performs an unsigned multiply of low double words from each corresponding quad words and returns the results in packed quad words. These instructions follow the same rules for operands as the general MMX operations described in 2.1.14.
Das heißt die einzige 64-Bit-Multiplikation die es mit SSE2 gibt ist eine 32-Bit-Multiplikation mit
63 6
4-Bit ergebnissen, ansonsten kann man nur 64-Bit addieren und subtrahieren. Und zwar bei allen drei Anweisungen jeweils zwei Operationen (zwei Zahlen) gleichzeitig.
Also geht das mit der 64-Bit-Multiplikation auch nur über den 32-Bit-Umweg. Da werde ich wohl letztlich es doch per Hand mit 32-Bit stricken. Erstmal ohne SSE und dann wenns klappt und ich auch ne Division (mit Rest!) habe ggf. nochmal zum lernen / als Übung mit SSE.
Mfg
FAlter
[edit] Was mach ich denn alles für Fehler? Ich will meine Rechtschreibprüfung zurück haben! [/edit]