Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

13.920 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Buchstaben normalisieren

Alt 15. Nov 2008, 09:52
Moin,

ich bin in einem Projekt gerade dabei, ein Inhaltsverzeichnis aus einer Handvoll gegebener Einträge zu erstellen. Zuerst werfe ich die Einträge aus, die mit Ziffern beginnen, danach die, die mit Sonderzeichen beginnen und am Ende die, die mit Sonderzeichen beginnen. Die Einträge, die mit Buchstaben beginnen, sind gruppiert: Also erst alle mit 'A', dann alle mit 'B' und so weiter ...

Wie falte ich jetzt beispielsweise 'Ä' mit in die Gruppe von 'A' oder 'ß' beispielsweise mit in die Gruppe von 'S'? Sprich: Wie kann ich "Buchstaben-Varianten" auf ihre Grundform reduzieren ohne dies jetzt explizit im Code mit IF und SWITCH (ist ein PHP-Projekt) auszuformulieren? Das Ganze geht ja noch weiter mit Spielereien wie 'Ç' oder 'Ñ', die dann auf 'C' bzw. 'N' gefaltet werden sollten.

Gibt es dafür Ideen, Ansätze, Stichworte, nach denen ich suchen kann? Mein bisherigen Ansatz war es, Charakterklassen mit den Grundbuchstaben 'A' bis 'Z' zu erstellen, in ihnen dann deren "Varianten" aufzulisten und bei der Abarbeitung dann etwaige Änderungen vorzunehmen. Schön ist das aber nicht.
(Für den Anfang reicht eine Unterstützung des west-europäischen Sprachraumes.)
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat