Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FAlter
FAlter

1.096 Beiträge

FreePascal / Lazarus

Guter Algorithmus zum multiplizieren großer Zahlen gesucht

Alt 15. Nov 2008, 02:09
Hallo,

ich bin gerade dabei, darüber nachzudenken, wie ich am gescheitesten zwei 128 Bit große Integerzahlen auf meinem 32 Bit System multiplizieren kann.

Ein Gedanke wäre, die schriftliche Multiplikation aus der Grundschule nachzubilden und die Vorzeichen vorher extra behandeln/hinterher entsprechend wieder korrigieren, sodass man immer positive Zahlen multipliziert. Dabei würde ich 32bittig multiplizieren und die Ergebnisse dann entsprechend addieren.

Nun kommt mir dieser Ansatz aber sehr komplex vor. Gibt es vielleicht einen besseren Ansatz (einfacher, schneller?)

Ein noch schlimmerer und schon längst wieder verworfener Gedanke war es, das ganze so oft mit sich zu addieren wie es der andere Faktor angibt. Aber das ist zu umständlich und wird wohl ewig dauern.

Ideen können z. B. in Worten, Delphi (class operator Multiply(const Left, Right: Int128): Int128 oder Assembler (eax zeigt auf/adressiert Ergebnis, edx auf linken und ecx auf rechten Faktor) formuliert werden.
Int128 ist ein Record, dass zwei Int64 (Lo und Hi) enthält. Addition und Subtraktion, Vergleiche und Negation sind per Operatorüberladung bereits problemlos möglich.

So, jetzt schlaf ich erstmal ne Nacht darüber...

Mfg
FAlter
Felix Alter
  Mit Zitat antworten Zitat