Declaration
Delphi-Quellcode:
type
TRGBArray =
ARRAY[0..0]
OF TRGBTriple;
pRGBArray = ^TRGBArray;
THelpRGB =
packed record
rgb : TRGBTriple;
dummy : byte;
end;
die Procedure :
Delphi-Quellcode:
procedure Drehen(Bitmap:TBitmap);
var P : PRGBQuad; //^THelpRGB;
x,y,b,h : Integer;
RowOut : ^TMyHelp;
help : TBitmap;
begin
Bitmap.pixelformat := pf32bit;
help := TBitmap.Create;
help.PixelFormat := pf32bit;
b := bitmap.Height;
h := bitmap.Width;
help.Width := b;
help.height := h;
for y := 0 to (h-1) do begin
rowOut := help.ScanLine[y];
P := Bitmap.scanline[bitmap.height-1];
inc(p,y);
for x := 0 to (b-1) do begin
rowout[x] := p^;
inc(p,h);
end;
end;
bitmap.Assign(help);
end;
aber vielleicht gibt es ja auch ne andere Möglichkeit, das Bild zu drehen.