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Problem, sowas wie bei Snake!

Ein Thema von FloJo · begonnen am 19. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2007
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FloJo

Registriert seit: 18. Jan 2007
9 Beiträge
 
#1

Problem, sowas wie bei Snake!

  Alt 19. Jan 2007, 14:28
Hey ihr!

Ich muss mir mal wieder hier Rat holen.
Ich muss ein kleines Spiel entwickeln für die Schule und hänge an einem Punkt nun.
Nachdem ich mein letztes Problem mit eurer hilfe gut lösne konnte, wende ich mich jetz wieder an
euch :

Also ist eine Abwandlung von Snake eig. Es geht darum, dass eben 2 Spieler spielen und wer eben Zuerst bei dem "Futter" ist bekommt nen Punkt.

Nur habe ich keine Ahnung wie des mit der Abfrage funktioniert.

Generell in Worten soll es so gehen nachher :

Es wird per Zufallsgenerator immer 1 teilchen sichtbar gemacht, die anderen sind auf dem Spielfeld verteilt und haben die Eigenschaft : P1.visible := false;

Wenn nun ein Spieler das sichtbare Teilchen erreicht, so soll dieses unsichtbar gemacht werden und der Spieler soll einen Punkt bekommen.

Des weiteren zu erwähnen ist : Die "Spielfiguren" sind einfache Rechtecke. 57x57 Pixel groß.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterheolfen könntet !?

Danke und Gruß Flo
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Benutzerbild von jamma-markus
jamma-markus

Registriert seit: 16. Okt 2004
Ort: Kempen
58 Beiträge
 
#2

Re: Problem, sowas wie bei Snake!

  Alt 19. Jan 2007, 14:45
hallo,

ich würde es mit einer matrix anstellen. da setzt du alle werte auf null nur einen nicht, den setzt du auf eins. dann lässt du die schlangen "laufen" und wenn der kopf den auf dem feld mit der eins, dann gibts nen punkt
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FloJo

Registriert seit: 18. Jan 2007
9 Beiträge
 
#3

Re: Problem, sowas wie bei Snake!

  Alt 19. Jan 2007, 15:00
Naja des größte Problem für mich besteht darin, dass ich ja die Punkte mit allen 4 Seiten meines Rechtecks einsammeln kann.
Denn das Viereck dreht sich nicht und wird nicht länger. Es bewegt sich so wie es ist eben nur in die verschiedenen Richtugn.
Wäre es geschickter und einfacher, wenn es nur eine Seite gäbe mit der man die Teile einsammelt !?

Und die einzusammelnden Punkte sind kleiner als das Rechteck !?

Gebt ma eure Ideen ab wie mans einfacher machen kann !?

Flo
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jamma-markus

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Ort: Kempen
58 Beiträge
 
#4

Re: Problem, sowas wie bei Snake!

  Alt 19. Jan 2007, 15:14
angenommen das quadrat zum einsammeln ist 3*3 groß und die steine 1*1 dann schaust du, ob die linke seite kleiner, die rechte größer ist als die position des steins und ebenso bei der top und bottom-position
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FloJo

Registriert seit: 18. Jan 2007
9 Beiträge
 
#5

Re: Problem, sowas wie bei Snake!

  Alt 19. Jan 2007, 16:03
Wie sähe sowas denn dann im Text aus ... !?

Ich hab noch net viel mit Delphi gemacht und muss es für die Schule fertigbekommen .... Ich bin noch en ganz schöner Noob

Flo
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jamma-markus

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Ort: Kempen
58 Beiträge
 
#6

Re: Problem, sowas wie bei Snake!

  Alt 20. Jan 2007, 15:12
angenommen dein feld ist 25x11 einheiten groß (symbol: .). der stein ist 1x1(symbol: X) und der spieler 3*2 (symbol: P), dann sieht das ganze etwa so aus:
koordinaten der oberen linken ecke des steins: (4|3); Spieler: (19|8)
Code:
.........................
.........................
...X.....................
.........................
.........................
.........................
.........................
..................PPP....
..................PPP....
.........................
.........................
dann hätte der spieler ja den stin eingesammelt, wenn die linke obere ecke eine x-Koordinate hat für die gilt:
2 <= x <= 4
für die y-koordinate gilt also:
2 <= y <= 3
bei Spielerkoordinaten bei dennen also oben genanntes gilt, hat man den stein erwischt.
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