Einzelnen Beitrag anzeigen

Fridolin Walther

446 Beiträge

Delphi 2009 Professional

Sourceverwaltung

Alt 12. Nov 2008, 17:35
Hallo,

ich hoffe mal es ist hier annähernd richtig. Ich bin derzeit ein bissi am Rumprobieren was Sourceverwaltungen angeht, da ich mit Subversion schon seit Anfang an relativ unglücklich bin (Renames, mangelnde Verwaltungsfunktionen etc.). Evtl. hat von Euch ja jemand eine Idee was man probieren könnte und was meinen Anforderungen entspricht:
  • Lauffähig auf Windows und Linux
  • Möglichkeit bestimmte Revisionen als Milestones zu definieren. Ich halte persönlich nichts von der Eigenart Releases in separate Verzeichnisse zu packen. Wozu gibts Revisionsnummern und ich persönlich bevozuge eine Möglichkeit zu sagen: "Revision 563 ist Release 3.1".
  • Anbindung an eine Project Management Software bzw. zumindest an eine Bug Tracking Software. Ich weiß, das ist eigentlich nicht Aufgabe der Sourceverwaltung. Aber es wäre praktisch wenn es für bestehnde Projektverwaltungen (z.B. trac) bzw. Bug Tracking Software (z.B. mantis) Möglichkeiten gäbe, bestimmte Bugs mit bestimmten Revisionen zu verknüpfen. Das z.B. gesagt werden kann dieser Bug ist mit Revision 123 behoben und ein Klick genügt um das entsprechende Changeset zu sehen.
  • Falls es sich um eine kommerzielle Applikation handelt, sollte zumindest eine 3 monatige Testzeit möglich sein, ohne nennenswerte Einschränkungen.
  • Management Funktionen um z.B. die History von Dateien im Repository zu ändern/löschen.
CVS möchte ich an dieser Stelle schon mal ausschließen. Damit konnt ich mich noch nie anfreunden. Für alles andere (Open Source, Closed Source, komerziell oder kostenlos nutzbar) bin ich offen.´
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat