Hallo zusammen, hier mal meine neueste Schöpfung: Mama
Was ist Mama?
da bei mir eigentlich den ganzen Tag der Rechner läuft und ich dazu tendiere Dinge die eigentlich noch erledigt werden müssten zu verpennen habe ich mir ein Programm geschrieben, dass mich entsprechend erinnert. Aufgaben werden eingetragen, dann erinnert mich das Programm auf Wunsch alle halbe Stunde (Voreinstellung) per Soundausgabe und einem Meldungsfenster an diese Aufgaben. So nach dem Motto "Hast du denn schon, du müsstest doch noch..."
Daher auch der Name "Mama"...
Mama liegt im Tray, per Rechsklick können mit wenigen Mausklicks neue Aufgaben hinzugefügt werden. Ein Doppelklick stellt das Haupt-Anwendungsfenster wieder her. Es ist auch möglich, das Nagging (regelmäßige Erinnern) für einzelne Aufgaben erst verzögert zu aktivieren, oder ein festes Datum/Uhrzeit als Deadline einzustellen.
Zusätzliches nettes Feature: Wenn im Tray, wird mit Ctrl-Linksklick auf das Icon ein Infofenster ausgefahren, in dem die sechs wichtigsten anstehenden Aufgaben angezeigt werden.
Bekannte Bugs: Momentan keine
ToDo:
- Aufgaben können sich automatisch in einstellbaren Zeitspannen (z.B. eine Woche) wiederholen
- Die sechs Einträge im Infofenster wirken als "Hyperlink" und führen direkt zum "Edit Task"-Fenster
- Priorität der Aufgaben wird in der Liste mit angezeigt--nach Möglichkeit graphisch (1-5 Sterne)
Über Feedback und Anregungen würde ich mich freuen. Wer tatsächlich beabsichtigt, das Programm ernsthaft zu benutzen, dem empfehle ich, eine Verknüpfung ins Autostart zu legen und den Parameter "/m" mit anzugeben. Dann legt sich Mama direkt in die
TNA, ohne das Hauptfenster erst anzuzeigen.