Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: onClose-Funktion auch bei Absturz ausgeführt?

  Alt 4. Nov 2008, 12:25
Hallo,

merk' Dir doch einfach, wann eine Logdatei erstellt wurde und wenn sie älter als 4 Wochen (oder so) ist, dann wird sie gelöscht. (Geht ja über das Dateidatum).
Um große Dateien zu verhindern, schreib' Dir für das Logging eine Klasse. Die erstellt Dir dann die Datei und setzt sich 'nen Zeitstempel in 'nem Attribut. Immer wenn ein Logeintrag geschrieben wird, schaut sie, von wann die Datei ist und wenn die Datei älter als 1 Stunde (oder so) ist, wird 'ne neue Datei erstellt und der interne Merker aktualisiert.
Das könnstest Du auch mit der Zahl der Logeinträge steuern, alle 1000 (oder so) Einträge neue Datei anfangen.
Beim Programmende könntest Du dann auch noch eine "werfallesweg"-Routine aufrufen, die die Logdateien des fehlerfreien Programmlaufes wegwirft. Die Dateinamen hast Du Dir in der Klasse in 'ner Stringliste gemerkt.
Du könntest das auch noch soweit ausbauen, dass Du nur die Logdateien überlässt, in denen Fehler protokolliert wurden. Da ist jetzt Deine Phantasie gefordert, wie Du der Loggingfunktion mitteilts, ob's nur zum "wosindwir"-Loggen gehört oder zum Loggen von abgefangenen Exceptions...
Denke, dass Du Dir hier mit recht wenig Aufwand ein brauchbares Werkzeug schaffen kannst.
  Mit Zitat antworten Zitat