Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Textdatei-Einträge rückwärts speichern

  Alt 2. Nov 2008, 19:35
Zitat von mkinzler:
Beim Schreiben nicht, aber beim Anzeigen der Logdatei
Hatte ich auch schon überlegt, konnte aber noch nicht wirklich den Aufwand zum Nutzen einschätzen.

Zitat von thkerkmann:
Lass doch einfach für jeden Tag ein eigenes Logfile erstellen:
... dann ist es schön klein, sortiert sich im Explorer gut, und du kannst alte logs bei Bedarf löschen.
Das würde jede Menge Durcheinander und nun nicht wirklich einen Vorteil bringen. Mein Logfile umfast nun ca 360 Einträge von etwa einem Jahr. Das würden dann 360 Logfiles werden. Löschen will ich eigentlich nicht, ich find's gut, einen "Jahresüberblick" zu haben. In meinem einzelnen Logfile ergibt das gerade mal eine Größe von 28 KB.

Beim Sortieren müsse ich dann im Explorer die Spaltenüberschrift anklicken, was in etwa dem derzeitigen Aufwand entspricht, bei dem ich im Logfile die Tastenkombi Strg+Ende drücke. Also nicht wirklich ein Vorteil. Dennoch eine interessante Idee!


@Union und DeddyH
Die Ideen mit Stringlist und Stream sind vom Prinzip her genauso wie meine Idee mit den zwei Dateien, aber tatsächlich eleganter!

Die werde ich ins Auge fassen. Klingt sehr gut!

Was das Performate angeht, bei einer Logfile-Größe von knapp 30 KB nach einem Jahr denke ich, dass die Performance vertretbar ist. Werd ich mal ausprobieren. Winziger Wehrmutstropfen: Die Steuerung der Backups und das Schreiben des Logfiles wird nicht mit Delphi-Code erledigt, sondern mit AutoIt-Code. Mal sehen, was da möglich ist.

Ansonsten vielen Dank an alle!


PS @Union:

Ganz anderes Thema: Ich habe einen Code von dir übernommen und ein wenig aufgepeppt und in einer Unit gekapselt. Da muss ich mal dran denken, den der Community zur Verfügung zu stellen. An dieser Stelle danke für den Code!

Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat