Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#3

Re: Prozessorauslastung bei Schleifen

  Alt 27. Okt 2008, 17:56
Hi,

Zitat von DJ-SPM:
Da es sein kann, dass diese Schleife mehrere Stunden läuft, stelle ich mir die Frage, ob das nicht für den Prozessor "gefährlich" sein kann, wenn er permanent auf so einer Belastung läuft. Kann das sein?
Nein, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die meisten Prozessoren wurden dafür gebaut, dass sie auch benutzt werden. Dass es dabei mal zu hoher Rechenleistung kommt ist durchaus normal. Kennst Du sicherlich von Spielen oder vielleicht HD-Filmen, die belasten auch mal längere Zeit die CPU (häufig wenn die Grafikkarte nicht zur Entlastung beiträgt), jedenfalls geht das schon. Trotzdem sollte HW natürlich nie zu warm werden, bekommt der überhaupt nicht gut. Solltest Du also eine aktuelle CPU (nicht Atom ohne Kühlung betreiben hast Du ein Problem... Auch nicht wirklich. Moderne Systeme haben ein paar (ungenaue, aber ausreichende) Temperatursensoren, die sorgen für eine rechtzeitige Abschaltung (trotzdem lieber nicht ausprobieren!)

Zitat von DJ-SPM:
Wieso ist die Auslastung eigentlich überhaupt so hoch bei Schleiden?
Nun ja, Dein Programm nutzt immer die volle Rechenzeit die es bekommt. Ist kein anderes Programm (gleicher oder höherer Priorität) an dieser interessiert, wird Dein Programm also eine Menge davon bekommen. Und das Programm selbst macht was Du ihm sagst, in einer Schleife wiederholt es also eine bestimmte Aktion. Entsprechend hängt die CPU - Auslastung allein davon ab, was Du in Deiner Schleife machst. Setzt Du z.B. ein Application.ProcessMessages(); ein, sinkt die Rechenzeit (die Suche verrät Dir auch warum)
  Mit Zitat antworten Zitat