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Mit Gameserver via UDP kommunizieren

Ein Thema von No0oB · begonnen am 9. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2007
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No0oB

Registriert seit: 29. Mai 2006
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Delphi 2005 Personal
 
#1

Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 9. Jan 2007, 19:33
Hallo miteinander.
Ich habe kürzlich beschlossen ein Programm zu schreiben, welches mir erlaubt auf meinen Gameserver zuzugreifen und diesen zu administrieren. Ich selbst, bin in Delphi nicht sehr bewandert, wollte also dadurch meine Kenntnisse erweitern.
Jedoch stellt sich folgendes Problem in den Weg: Wie kann ich von dem Server Daten kriegen?
Ich habe mir vorgestellt, dass sich das über UDP lösen lässt, also hab ich mir die Indy-Komponente installiert und mich daran versucht. Wie kann ich aber die Befehle an den Server schicken? über Send() ? [die IdUDPClient-Komponente]
Hab ich einen Denkfehler? Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank.
blah
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Die Muhkuh

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Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 9. Jan 2007, 19:36
Hi,

um was für einen Gameserver handelt es sich?
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No0oB

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Ort: Hanau
16 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 9. Jan 2007, 19:44
Es handelt sich um einen Savage Server.
Man kann aber auch generell meine beiden Fragen beantworten

Um den Server administrieren zu können, öffnet man im Spiel die Konsole, loggt sich mit cl_adminpassword blah ein, und kann mittels svcmd <befehl> die Befehle ausführen.
Ich möchte nun wissen, wie ich in die "Konsole" komme, bzw. den Rückgabewert von allen Werten kriegen kann.
blah
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Die Muhkuh

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7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 9. Jan 2007, 19:51
Hi,

als erstes solltest Du versuchen ein SDK herzubekommen bzw. eine Definition des Protokolls.

Danach müsstest Du das 1 zu 1 nach Delphi portieren, danach per UDP.Send (imho) die Kommandos senden.
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No0oB

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Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 9. Jan 2007, 19:55
Und wie kann ich die Pakete dann empfangen?
Tut mir Leid, bin wie gesagt nicht so sehr mit Delphi bewandert, vor allem nicht mit Internetprogrammierung
blah
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Die Muhkuh

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Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 9. Jan 2007, 19:58
Hi,

der Server schickt dann eine Antwort an Dich zurück und diese Antwort musst du auswerten.
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No0oB

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Ort: Hanau
16 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 9. Jan 2007, 20:12
Ein Beispiel wäre nett :-/
Ich weiss zum Beispiel nicht, ob ich dieses Send() einer Variable zuweisen soll und wenn ja, welchem Typ?

Ich hab zum Beispiel bis jetzt folgendes:
Delphi-Quellcode:
function TForm1.admin_login(pass, host:string; port:integer): boolean;
begin
  try
    UDP.Send(Host, Port, 'cl_adminpassword '+pass);
    result := true;
  except
    result := false;
    exit;
  end;
end;
Eigenartiger Weise zeigt das Programm immer an, dass das einloggen "sucessful" war, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich kein Paket auswerte, da ich das nicht kann
PS: Das "successful" erscheint, wenn result := true
blah
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inherited

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Ort: Rosdorf
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#8

Re: Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 9. Jan 2007, 23:12
Wenn du im Spielclient'cladminpassword' eingibst, heisst das nicht, dass dass so 1:1 an den Server gschickt wird. Du musst dir also entweder ein SDK des Spiels/Protokols besorgen oder den Programmierer nett fragen, ob er dir eine Protokollspezifikation gibt.
Nikolai Wyderka

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Die Muhkuh

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Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 10. Jan 2007, 14:38
Hi,

so einfach wird das nicht gehen *g*.

Wie inherited schon sagte, wirst Du die Protokolspezifikation benötigen, sonst wird das nicht klappen.

[edit] Schon wieder zufrüh abgesendet *hrmpf*
Ich könnte dir höchstens ein Beispiel bei einem CS:Source Server zeigen, wie die das dort machen, sofern intresse besteht.
[/edit]
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No0oB

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Ort: Hanau
16 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 10. Jan 2007, 17:46
Ja, natürlich besteht Interesse
Oder einfach nur ein einfaches Beispiel, wie man ein Paket von dem Server zugesendet bekommt und diesen auswerten kann.
Danke
blah
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