Thema: Delphi AnyDAC oder UniDAC?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

AnyDAC oder UniDAC?

  Alt 25. Okt 2008, 15:12
Hi,

vielleicht ist es Euch nicht entgangen, dass ich in letzter Zeit vermehrt mit Datenbanken zu tun habe. Speziell geht es um MySQL (Zugriff vom Client auf eine Online-Datenbank) oder um FireBird (als embedded-Variante). Da die Delphi 2009 eigenen dbExpress-Dinger nicht auf FireBird-embedded zugreifen können und für MySQL die libmysql.dll brauchen (Lizenzzeug könnte hier ein Problem werden), muss eine native Komponentensammlung her, die sowohl FireBird als auch MySQL abdeckt. Ich bin jetzt auf zwei bekanntere, größere Sammlungen gestoßen. Einmal eben die AnyDAC von Remobjects oder die UniDAC von DevArt. Man steht zwischen zwei Stühlen und weiß nicht, welche man nehmen soll. Die Anforderungen meiner Seits sind recht einfach, da ich niemals die vollen Features einer Datenbank ausschöpfen kann.

Wichtig für mich wäre:
  • Lauffähig mit Delphi 2009
  • Nativ (d.h. möglich keine DLL, die man beipacken muss (FireBird ist hier, sofern ich richtig gelesen hab, eine Ausnahme))
  • MySQL (als Remote-Connection)
  • FireBird (als Embedded-Variante)
  • Unterstützung von Transaktionen (deswegen fallen hier die Zeos als kostenlose Variante raus)
  • Einfache Handhabung (ist natürlich Ansichtssache)
  • Update-Politik (nett wäre natürlich Lifetime Updates (inkl. Major-Version) *g* oder wenigstens Lifetime günstigere Major-Version Updates)

Ich schätze mal, dass es für mich keinen großen Unterschied ausmacht, da ich, wie ich schrieb, niemals alle Datenbank spezifischen Features ausnutzen kann.

Da die $400 kein Pappenstiel sind, würde ich gerne mal von Leuten, die eins davon einsetzen (oder beide schon eingesetzt haben), wissen, warum AnyDAC und nicht UniDAC oder warum UniDAC und nicht AnyDAC.

Danke und liebe Grüße,

Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat