Zitat von
taaktaak:
- Das Programmfenster erscheint immer monitorfüllend auf dem ersten Bildschirm. Find ich nicht gut. Das aber die zuletzt gewählte Größe und Position bei erneutem Programmaufruf nicht restauriert wird - geht gar nicht! Ist wenig Aufwand und sollte schnellstmöglich eingebaut werden.
- Auch die Position des Splitters sollte gesichert und restauriert werden. Ebenfalls sollten für den Splitter auch vernünftige Min/Max-Werte gesetzt werden! Im Augenblick können aus meiner Sicht völlig unsinnige Position eingestellt werden. Ach ja: per DblClick könnte der Splitter auf eine (konfigurierbare) Default-Position gesetzt werden
- Heute haben aber viele bereits 2 Monitore. Wenn das Programm auf USB-Stick mitgenommen wird und auf Notebook oder anderem System mit nur einem oder in der Größe abweichenden Monitor gestartet wird, muss dies erkannt und dann darf eben nicht die letzte Position auf dem (nicht vorhandene 2ten Bildschirm) wiederhergestellt werden.
- So ein Tool wird (von mir) oft verschoben und geht manchmal unter vielen Fenstern verloren. Dann ist es schön, wenn optional die Möglichkeit vorhanden ist, das Programm temporär als "StayOnTop" immer oben zu halten.
- Auch sind eine konfigurierbare Default-Position und -Größe des Anwendungsfensters, über Button oder F-Taste schnell abrufbar, eine feine Sache.
- Bei jedem Start werden im TreeView lediglich alle Oberkategorien angezeigt. Es sollte optional der letzte Zustand des TreeViews wiederhergestellt werden können.
- Die Sortierung der Einträge im TV-Popup finde ich etwas gewöhnungbedürftig. Für mich gehören Add/Edit/Delete der Einträge zusammen. Im Datei-Menü ist das Add m.E. überflüssig. Dafür sollte ein Add auch möglich sein, wenn gerade ein Codebeispiel markiert ist. Einen Edit-Eintrag würde ich vorsehen, da normalweise das Codebeispiel geschützt sein sollte - zu schnell ist sonst der Text mal unbeabsichtigt verändert.
- Habe ja auch so ein Programm in Arbeit und in Benutzung (obwohl nicht fertig). Das meistgenutzte Auswahlmedium ist in der täglichen Praxis eine Favoritenliste von Codebeispielen/Hilfetexten. Ist 'ne Überlegung wert, dass du so eine zusätzliche Auswahlliste ebenfalls integrierst
- Ebenfalls aus eigener Anwendungspraxis: Meist verfügt man über eine ziemliche Anzahl von "fertigen" Hilfetexten, Manuals, eBooks etc. die ebenfalls zentral aus dem Programm aufrufbar sein sollten. Die wichtigsten Dokumente vielleicht direkt als (konfigurierbare) Menüeinträge, der Rest aus einer Liste.
- Analoges gilt für Internet-Links (hier insbesondere spezielle Seiten von MSDN): Die temporär wichtigsten Seiten direkt als Menüeinträge, übrige Links abgelegt in einer Liste
- Die Trennung von Codeseite, Beschreibung und Notizen auf verschiedenen Seiten ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Nachteil ist aber bei der gegenwärtigen Anordnung, dass z.B. Quelltext und Beschreibung nicht gleichzeitig einsehbar sind. Mir wäre es lieber, wenn diese beiden Seiten untereinander angeordnet sind (oben Quelltext, darunter ein PageControl mit 2 Seiten (Beschreibung und Notizen))
- Ob neben der Beschreibung auch noch Notizen notwendig (oder realistisch) sind, ist eine andere Frage. Ich würde das zusammenfassen.
- Für die Erfassung der Beschreibung/Notizen sollten grundlegende Textverarbeitungsfunktionen verfügbar/erkennbar sein. Also, wenn der EditModus aktiviert ist z.B. oberhalb eine Toolbar mit grundlegenden Formatierungsmöglichkeiten - eben eine kleine Textverarbeitung. Verwendest du hier ein RichEdit?
- Als "Soforthilfe" würde sich ein "alter Mann" wie ich schon mal eine größere Schrift für die Beschreibung wünschen. Konfigurierbar!
- Ein solches Programm sollte unbedingt eine "richtige" Hilfe anbieten. Meine eigene Erfahrung ist, die Hilfetexte so früh wie möglich, also bereits parallel zur Programmierung, zu schreiben. Keine Ahnung ob das die Profies auch so machen (müssen) oder ob da "Hilfspersonal" tätig ist. Also, mein Rat: Wenn's mehr als ein Daddel-Programm werden soll - gleich mit der Hilfe anfangen!
[1 - 4, 6, 8, 14] Habe ich in die ToDo-Liste mitaufgenommen und wird in der nächsten Version drin sein.
[5] Das halte ich für eine reine Geschmackssache und habe ich auch noch nicht so bei anderen Programmen gesehen. Ich denke, das ich das Ganze abdecke, indem ich die letzten
Werte von dem Anwendungsfenster speichere und beim starten wiederherstelle.
[7] Die Einträge im TV-Popup habe ich schon geändert und ist in der nächsten Version verbessert. Ich habe lediglich nur die Trennlinie zwischen neuer Kategorie und Umbenennen rausgenommen. Ich finde das etwas lästig, wenn ich erst die Option Edit auswählen muss, damit ich einen Text editieren kann. Deshalb werde ich das erstmal so lassen. Ich könnte mir da eher vorstellen, wenn man das Code-Beispiel verlässt das hier eine Abfrage kommt ob man den geänderten Text speichern möchte.
[9] Das Grundkonzept des Programms soll dabei helfen sich eine Wissensdatenbank von Sourceodebeispielen aufzubauen, die man häufig braucht oder wo man lange dran getüftelt hat. Deshalb halte ich das für ein bisschen overdressed, wenn ich jetzt noch E-Books aufrufen kann. Wie hast Du dir das vorgestellt mit den E-Books. Es soll ja USB-Stick tauglich bleiben.
[10] Hier würde ich eher sagen, das ich Internet-Links in der Beschreibung und in den Notizen dementsprechend behandel. Das wenn ich dort auf einen Link klicke diese Webseite im Standard-Browser geöffnet wird. (Vielleicht so als
BBCode wie hier im Forum.)
[11] Die Trennung von Codeseite, Beschreibung und Notizen habe ich extra so gewählt, da ich es für absolute bescheiden halte in einem kleinen Memo eine Beschreibung durchzulesen. Ich habe da lieber etwas mehr Platz. Aber vielleicht kann ich das ganze ja konfigurierbar machen, dass ich mehrere Ansichten zur Verfügung stelle. Ich werde den Gedanken mal in meine ToDo-Liste mit in die Planung aufnehmen. Dieses wird aber noch eine Weile dauern.
Die erste Zeile der Beschreibung dient ja dazu, dass eine Kurzbeschreibung oben unter dem Titel Label angezeigt wird. Ab der zweiten Zeile kannst Du ja dann eine ausführliche Beschreibung schreiben. (Ich sehe, ich muss doch eine Hilfe schreiben.)
[12] Die Notizen hatte ich dafür vorgesehen, dass ich zum Beispiel darein schreiben kann wo und in welchem Programm ich eine besondere Funktion benutzt habe. Wie gesagt nur ein Beispiel.
[13] Nein, ich verwende hier ein einfaches Memo. Für mich sind die grundlegenden Funktionen einer Textverabeitung das Ausschneiden, Kopieren und Einfügen aus der Zwischenablage. Diese Funktionen sind über die Tastenkombinationen, über das Menü Bearbeiten ode über die Symbolleiste verfügbar. Das gleiche glit für die Funktionen Wiederherstellen und Rückgängig. Diese Funktionen sind auf alle drei Memos anwendbar. Welche Funktionen fehlen denn hier noch ?
[15] Wie ich schon als kleine Randbemerkung in Punkt 11 geschrieben habe, werde ich nach Beseitigung der Bugs und hinzufügen der Wünsche mit der Hilfe anfangen.