Moin, Moin Rolf
Hihihi, joooo, dann will ich jetzt mal ein bißchen was "konkret bemerken" und mit ein paar Nebensächlichkeiten, die ich aber trotzdem für wesentlich erachte, anfangen
- Das Programmfenster erscheint immer monitorfüllend auf dem ersten Bildschirm. Find ich nicht gut. Das aber die zuletzt gewählte Größe und Position bei erneutem Programmaufruf nicht restauriert wird - geht gar nicht! Ist wenig Aufwand und sollte schnellstmöglich eingebaut werden.
- Auch die Position des Splitters sollte gesichert und restauriert werden. Ebenfalls sollten für den Splitter auch vernünftige Min/Max-Werte gesetzt werden! Im Augenblick können aus meiner Sicht völlig unsinnige Position eingestellt werden. Ach ja: per DblClick könnte der Splitter auf eine (konfigurierbare) Default-Position gesetzt werden
- Heute haben aber viele bereits 2 Monitore. Wenn das Programm auf USB-Stick mitgenommen wird und auf Notebook oder anderem System mit nur einem oder in der Größe abweichenden Monitor gestartet wird, muss dies erkannt und dann darf eben nicht die letzte Position auf dem (nicht vorhandene 2ten Bildschirm) wiederhergestellt werden.
- So ein Tool wird (von mir) oft verschoben und geht manchmal unter vielen Fenstern verloren. Dann ist es schön, wenn optional die Möglichkeit vorhanden ist, das Programm temporär als "StayOnTop" immer oben zu halten.
- Auch sind eine konfigurierbare Default-Position und -Größe des Anwendungsfensters, über Button oder F-Taste schnell abrufbar, eine feine Sache.
- Bei jedem Start werden im TreeView lediglich alle Oberkategorien angezeigt. Es sollte optional der letzte Zustand des TreeViews wiederhergestellt werden können.
- Die Sortierung der Einträge im TV-Popup finde ich etwas gewöhnungbedürftig. Für mich gehören Add/Edit/Delete der Einträge zusammen. Im Datei-Menü ist das Add m.E. überflüssig. Dafür sollte ein Add auch möglich sein, wenn gerade ein Codebeispiel markiert ist. Einen Edit-Eintrag würde ich vorsehen, da normalweise das Codebeispiel geschützt sein sollte - zu schnell ist sonst der Text mal unbeabsichtigt verändert.
- Habe ja auch so ein Programm in Arbeit und in Benutzung (obwohl nicht fertig). Das meistgenutzte Auswahlmedium ist in der täglichen Praxis eine Favoritenliste von Codebeispielen/Hilfetexten. Ist 'ne Überlegung wert, dass du so eine zusätzliche Auswahlliste ebenfalls integrierst
- Ebenfalls aus eigener Anwendungspraxis: Meist verfügt man über eine ziemliche Anzahl von "fertigen" Hilfetexten, Manuals, eBooks etc. die ebenfalls zentral aus dem Programm aufrufbar sein sollten. Die wichtigsten Dokumente vielleicht direkt als (konfigurierbare) Menüeinträge, der Rest aus einer Liste.
- Analoges gilt für Internet-Links (hier insbesondere spezielle Seiten von MSDN): Die temporär wichtigsten Seiten direkt als Menüeinträge, übrige Links abgelegt in einer Liste
- Die Trennung von Codeseite, Beschreibung und Notizen auf verschiedenen Seiten ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Nachteil ist aber bei der gegenwärtigen Anordnung, dass z.B. Quelltext und Beschreibung nicht gleichzeitig einsehbar sind. Mir wäre es lieber, wenn diese beiden Seiten untereinander angeordnet sind (oben Quelltext, darunter ein PageControl mit 2 Seiten (Beschreibung und Notizen))
- Ob neben der Beschreibung auch noch Notizen notwendig (oder realistisch) sind, ist eine andere Frage. Ich würde das zusammenfassen.
- Für die Erfassung der Beschreibung/Notizen sollten grundlegende Textverarbeitungsfunktionen verfügbar/erkennbar sein. Also, wenn der EditModus aktiviert ist z.B. oberhalb eine Toolbar mit grundlegenden Formatierungsmöglichkeiten - eben eine kleine Textverarbeitung. Verwendest du hier ein RichEdit?
- Als "Soforthilfe" würde sich ein "alter Mann" wie ich schon mal eine größere Schrift für die Beschreibung wünschen. Konfigurierbar!
- Ein solches Programm sollte unbedingt eine "richtige" Hilfe anbieten. Meine eigene Erfahrung ist, die Hilfetexte so früh wie möglich, also bereits parallel zur Programmierung, zu schreiben. Keine Ahnung ob das die Profies auch so machen (müssen) oder ob da "Hilfspersonal" tätig ist. Also, mein Rat: Wenn's mehr als ein Daddel-Programm werden soll - gleich mit der Hilfe anfangen!
So, dass soll jetzt erst einmal genug sein!
Weiterhin viel Spaß mit Code-Orakel!