Version 0.6 ist nun online
- In meiner Roadmap steht, dass bis Version 0.6 mehrere Forms in einem Widget unterstützt werden sollen - und so ist es jetzt: ein Widget kann beliebig viele Forms haben und diese auch genauso steuern wie z.B. das Hauptfenster (Größe, Position, usw.)
Die Sache mit den mehreren Forms befindet sich noch im Alpha-Stadium und ich konnte auch noch nicht alles testen. Hier mal kurz ein Beispiel, wie man mehrere Forms erstellt.- Im Editor unter "File" -> "New" -> "Form"
- Dann den Name der Form in dem Dialog eingeben
- Die Form öffnet sich automatisch in einem neuen Tab
- Die Form so gestallten wie man will
- Damit Events in den Forms auch funktionieren, MUSS man den Unitname in die uses-Liste der mainform eintragen
- Um eine Form zu erstellen, einfach in einer bereits existierende Form folgenden Quelltext einfügen mainform.CreateForm('newForm');. Dabei ist der string 'newForm' durch den UnitName/FormName (ist identisch) der gewünschten Form ersetzen. Jede Form kann nur einmal geöffnet werden.
- Um von einer Unit auf die Variablen in einer anderen Unit zuzugreifen, muss man einfach beim Zugriff einfach den Unitname gefolgt von einem Punkt vorranstellen (bsp: MyUnit.MyVariable := 5;). Dieses Beispiel funktioniert jedoch bei Forms nicht mehr, da die FormVariable identisch mit dem UnitName ist. Um das Problem zu beheben, muss man "MyUnit" einfach zu einer Unit umcasten: unit(MyUnit).wgLabel1.SetCaption('Hi')
- Um eine Form wieder zu schließen, einfach MyForm.Close eingeben. Die Form an sich wird dann aus dem Speicher entfernt und die Variablen der Komponenten auf der Form sind dann nicht mehr gültig (aber noch nicht gleich nil). Alle anderen Variablen in der Unit bleiben weiterhin gültig.
- Zusätzlich hab auch noch ein Popup-Menp im "Add Widget Dialog" hinzugefügt. Mit diesem Popup-Menü kann man die Widgets von der Festplatte löschen, das Widget bearbeiten oder die Security-Settings ändern.
- Die Programmeinstellungen hab ich jetzt auch erweitert. Man kann jetzt für jede Aktion mit den Themes die Speichermethode wählen, die man bevorzugt.
- Auch ein Problem mit der Sidebar hab ich behoben: die Sidebar legte sich über andere bereits existierende Widgets - dies wird nun verhindet.
- Man kann nun auch die .widget-Dateien direkt mit dem Programm verlinken lassen. Dann kann man ein Widget direkt mit dem Explorer per Doppelklick öffnen.
- und noch ein paar Sachen mehr ...
Ach noch was:
es ist sehr wichtig, dass ihr alle bereits existierende Widgets durch die Widgets ersetzt, die bereits mit dabei sind.
Der komplette ChangeLog sowie der Download befindet sich im ersten Post.
Grüße
Dave