Hallo Hitzi,
mir ist noch nicht so ganz klar, was du nun genau willst: Willst du einen string in ein Format für URLs codieren, wie du es in der Überschrift geschrieben hast (da hatte ich auch schon mal erfolglos was für in den Bordmitteln gesucht), oder soll eine php-Datei im UTF8-Format erstellt werden oder wie oder watt?
Es gibt jedenfalls auch in Delphi 2009 die Funktion UTF8Encode. Diese macht aus einem string (in D2009 also aus
Unicode) einen UTF8-codierten String. Etwas fies (letztlich aber logisch) ist am Anfang nur der Ergebnistyp der Funktion, welcher ein "RawByteString" ist - wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Stringtyp, der Delphi sagt, dass es nicht versuchen soll, diesen an verschiedene Zeichensätze oder so anzupassen, was ja auch richtig ist. Kann nur etwas lästig bei der Weiterarbeit sein...
Falls du einfach nur eine php-Datei im UTF8-Format schreiben willst, macht dir am einfachsten eine TStringList, in die du Zeile für Zeile alles reinschreibst und am Ende kannst du einmal
meineStringList.SaveToFile(filename,TEncoding.UTF8);
aufrufen.
Vielleicht hilfts ja, vielleicht war es aber auch völlig am Thema vorbei. Kommt drauf an, was du genau machen willst.
Bis denn
Bommel