4 Beiträge
|
Re: Exponenten
21. Okt 2008, 18:00
Hallo nochmal, erstmal viele Dank, für eine schnelle Antwort, ich glaube jedoch, euch unterliegt ein Denkfehler, nicht was die Programmierung angeht, sondern das mathematische...
Denn
Feld 1: 1 Cent = 2^0
Feld 2: 2 Cent = 2^1
Feld 3: 4 Cent = 2^2
Feld 4: 8 Cent = 2^3
Wenn ich i (sihe Quelltext) als Exponenten nehme, erhalte ich später in der Listbox nur die Quadratzahl, und nicht das, was ich euch oben aufgeführt habe.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var n,i:integer ; zeile:string;
begin
for i:=1 to 64 do begin
n:=2;
zeile:=inttostr (i)+' '+inttostr(i*i);
listbox1.Items.Add(zeile);
end;
end;
end.
Oder war da wieder ein Missverständnis meiner Seits? ich brauch ja schließlich die Rechnung 1^x...also Exponentionell
Wenn ich für meinen Grundqquelltext von oben statt InttoStr floattostr nehme, muss ich bei der variablenbestimmung doch auch n als extended nehmen, wobei mir mein Delphi dann wieder sagt, dass für die FOR-Schleifen eine Variable von ordinalem Typ gebraucht wird, ich weiß nichtmal, was diese ordinale Typen seien sollen...
Desweiteres:
Wie gesagt, ich habe erst seit Anfang des Schuljahres mit Delphi zu tun, und bin ehrlich gesagt noch nicht soweit. Es müsste eine einfachere Lösung geben, da wir heute erst mit den FOR-Schleifen angefangen haben, und ich soll, selbst wenn ich eure Gedanken nachvollziehen könnte, es dem Kurs präsentieren, die es glaube ich nicht nachvollziehen könnten...
Bitte um weitere Hilfe!!!
DANKE!!
|