Einzelnen Beitrag anzeigen

seppelon

Registriert seit: 19. Okt 2008
6 Beiträge
 
#1

mysqldirect in mehreren Formularen nutzen

  Alt 19. Okt 2008, 23:56
Hi Leute,

der Neue hat da mal ne Frage...
...und hat die Suchfunktion leider mit wenig Erfolg bemüht.

Als jemand der noch relativ frisch in der Delphiprogrammierung ist, stehe ich vor einem kleinen Problem bei der Nutzung von mysql direct in Delphi 2005 Personal. Ich schreibe gerade eine kleine Anwendung mit der ich Daten in einer MySQL-DB verwalte. Bisher bestand die Anwendung aus nur einem Formular das nur Daten aus der DB gelesen und visualisiert hat... also per mysqldirect Daten gelesen und in StringGrid bzw. EditBoxen dargestellt - alles kein Problem.
Da ich jetzt auch Daten hinzufügen möchte bzw. editieren möchte, habe ich mir in einem neuen Formular einen Dialog gebaut den ich mit ShowModal aufrufe. Da kann man jetzt die Daten für den neuen Datensatz eintippern und beim Klick auf OK soll zuerst der Datensatz direkt in die DB geschrieben werden und danach das Formular geschlossen werden. Und damit wären wir dann auch bei meinem kleinen Problem
Wie nutze ich denn jetzt die mysqldirect-Steuerelemente FMysql bzw. FResult? Ich habe was davon gelesen, das ich die Unit einbinden soll.... habe ich per "Uses xyz" getan, das hatte dann die Auswirkung das ich Objekteigenschaften aus dem ersten Formular bearbeiten konnte - mehr aber auch nicht.

Ich wollte vermeiden irgendwelche Basteleien zu verwenden. Also erstmal alle Eingaben in globale Variablen zu schreiben um dann nach dem Schließen des Dialogs das in dem Hauptfenster zu verarbeiten möchte ich nicht.
Eine zweite Datenbankverbindung aus dem zweiten Formular heraus möchte ich auch nicht aufbauen.

Ist warscheinlich einfach aber ich habe die Lösung leider nicht gefunden. Mein Lehrbüchlein ist auf solche Fragestellungen auch nicht vorbereitet, da werden lieber irgendwelche Buttons zur Laufzeit eingefärbt ^^


Vielen Dank für Eure Hilfe
Seppl
  Mit Zitat antworten Zitat