Einzelnen Beitrag anzeigen

TUX_der_Pinguin

609 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

Backup Software gesucht

Alt 16. Okt 2008, 12:01
Ich bin auf der Suche nach einer Backup Software die unsere Ansprüche erfüllen kann.

Die Backup Strategie sieht wie folgt aus ...

Zitat:
1. Komplette Sicherung (1:1) der Daten auf einem Netzspeicher (NAS)
Wöchentlich soll ein Vollbackup auf das NAS gespeichert werden, wobei
immer nur 2 Vollbackups auf dem NAS enthalten sein sollen.
d.h. Liegen bereits 2 Vollbackups auf dem Netzspeicher so wird ein weiteres
Vollbackup angelegt und anschließend das ältere der dreien gelöscht.

2. Tagessicherung
Jeden Tag soll zu einer bestimmten Uhrzeit alle geänderten Dateien (Archivbit)
in einer ZIP Datei gesichert werden. Die Tagessicherung wird von Montag bis
Sonntag angelegt und fängt dann wieder am Montag an so das man sieben Tage
zurück gehen kann.

3. Grundsicherung mit Inkrementen
Es soll mit einer Grundsicherung begonnen werden und dann werden nur die geänderten
Daten in Inkrementen gesichert, das Archivbit wird anschließend zurückgesetzt.
Die Inkrement Sicherung soll einmal in der Woche angelegt werden, nach einer
bestimmten Zeit soll wieder mit einer Grundsicherung begonnen werden um anschließend
mit Inkrementen weiterzumachen.

Die Grundsicherung sowie die Inkremente sollen jeweils in einer ZIP Datei gepackt werden.
Jetzt habe ich mir schon einige Programme angesehen, sehr viel Versprechend war da z.B. "Cobian Backup" in der Version 9
jedoch ist diese Software so der maßen langsam das es nicht mehr in Frage kommt. Ich hatte für das Erstellen der Vollbackup
Strategie auf einem NAS eine eigene Software geschrieben die die Daten 1:1 kopiert und 2 Vollbackups vorhält. Meine Software
brauchte für die Datenmenge ca. 4-5 Stunden inkl. löschen des ältesten Backups. Cobian hingegen benötigte fast 24 Stunden.

Dann habe ich mir noch "Personal Backup" angesehen, sowie "Acrea" und "Z-DBackup" jedoch konnte ich das Programm nicht
so einstellen wie ich es gerne hätte, ich konnte der Software nicht sagen erstelle 2 Vollbackups und wenn ein 3. erstellt wird
so lösche das älteste. Oder ich habe die Einstellungen nicht gefunden, was ich nicht bestreiten möchte.

Es muß auch nicht zwangsläufig eine kostenlose und auch für Firmen frei nutzbare Software sein. Was wichtig wäre das die Software
auf 2 XP rechnern läuft und auf einem Windows 2003 Server. Grade letzteres Betriebssystem verlangt oft bei Komerziellen Produkten
eine extrem teuere Server Variante.

Naja die möglichkeit mit Script (Batch, Robocopy etc.) ist natürlich auch möglich, aber ich Suche nach so einer Software um das
ganze etwas komfortabler zu halten und auch die möglichkeit zu bekommen Fehler schneller zu erkennen (Log Datei).

Ich hoffe irgendjemand hier hat noch einen Tipp parat was ich probieren könnte, entweder freie Software oder komerzielle Produkte
wenn der Preis angemessen ist, ich denke da so an max. 100-150 Euro.

Links der getesteten Programme:
Cobian Backup
Personal Backup
Acrea
Z-DBackup
  Mit Zitat antworten Zitat