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OpenGL + MultiThread + DisplayList

Ein Thema von dartrax · begonnen am 5. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2007
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dartrax

Registriert seit: 10. Nov 2004
26 Beiträge
 
#1

OpenGL + MultiThread + DisplayList

  Alt 5. Jan 2007, 03:35
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem ersten OpenGL-Projekt. Es stellt dreidimensionale Fraktale her, und weil das unter umständen etwas dauert, ist die Berechnung in einen zweiten Thread ausgelagert worden. Die Anzeige übernimmt ein "OpenGLPanel" (im www gefunden).

Das Programm arbeitet mit einer DisplayList, die während der Berechnung mit den Befehlen zum Zeichnen des Fraktals gefüllt wird. Weil ja nun eine DisplayList irgendwie Rendercontextabhängig ist und dieser wiederum vom Thread abhängt, musste auch die Renderfunktion (in der das Fraktal von der DisplayList gezeichnet wird, ohne Neuberechnung) in den Thread wandern, sonst wird nix angezeigt. Das gleiche gilt für die Initialisierungsmethode des OpenGL-Panels.

Damit beginnt das Problem: Seit sich die Renderfunktion nicht mehr in dem Thread befindet, in dem das OGL-Panel liegt, zeigt sich ein merkwürdiges Phänomen beim Vergrößern der Anwendung: Das OGLPanel vergrößert sich zwar, das angezeigt Fraktal wird aber kleiner! Außerdem bleiben die neu gewonnenen Flächen schwarz.

Ich habe eine kleine Beispielanwendung erstellt, die auf das wesentliche reduziert ist. Man kann darin zwischen 1-Thread (= null Problem) und 2-Thread umschalten. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, den Fehler im 2-Thread-Modus zu finden.

Lasst euch bitte nicht davon abschrecken, dass es jetzt was zum herunterladen gibt, ich verspreche euch, es lohnt sich! Die Beispielanwendung verzichtet nämlich nicht darauf, zufällige 3D-Fraktale zu generieren...

dartrax

PS: Ich hoffe, es ist alles drinn, was zum Kompilieren gebraucht wird. Sicherheitshalber hab ich das OpenGL-Panel als Package als zweiten Anhang hochgeladen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip toglpanel_583.zip (188,1 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: zip test_266.zip (410,0 KB, 21x aufgerufen)
Meine Homepage: www.dartrax.de
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dartrax

Registriert seit: 10. Nov 2004
26 Beiträge
 
#2

Re: OpenGL + MultiThread + DisplayList

  Alt 7. Jan 2007, 02:37
Hallo,

ich habe das Problem inzwischen lösen können.

Wer an der Lösung, die mit einem Vertex Buffer Object realisiert wurde, interessiert ist (oder an weiteren Beispielen zu dieser Technik) folge diesem Link:

http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?p=51835

dartrax
Meine Homepage: www.dartrax.de
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