(Co-Admin)
5.865 Beiträge
Delphi 2010 Professional
|
Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland
15. Okt 2008, 12:45
Hallo Mathias,
ich stimme dir in allen Aussagen zu. Ich finde es darüberhinaus sehr angenehm, dass dein Beitrag sehr sachlich und nachdenklich ist.
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, dass sich unser Innenminister darüber Gedanken macht, wie man auf neue Bedrohungen reagieren soll. Dass es dabei kontroverse Diskussionen gibt ist notwendig, denn es gilt hier zwei sehr wichtige Werte gegeneinander zu bewerten: Sicherheit und Freiheit. Die Hardliner beider seiten machen Stimmung gegeneinander. Ich finde es wichtig einen ausgewogenen Mittelweg zu finden, der beiden Werten gerecht wird. Ich fühle mich bei einer ganzen Reihe von "Verschärfungen" zur Steigerung der Sicherheit nicht in meinen Freiheitsrechten bedroht. Dennoch will auch ich jede Maßnahme daraufhin neu bewerten, dass die Freiheit nicht unnütz beschränkt wird. Über das Thema Missbrauch soll dabei auch diskutiert werden und es muss versucht werden, diesen so gut wie möglich zu verhindern. Nur wird es nicht gelingen Missbrauch grundsätzlich zu vermeiden.
Albert Live long and prosper
MrSpock
|