Hallo und guten Abend liebe
DP gemeinde,
ich habe mal wieder ein Problem was ich auch durch langes suchen und lesen der Threads hier im Forum nicht meistern konnte.
Ich habe zwar einige Lösungsansätze gefunden, anscheinend bin ich auch nicht der erste mit diesem Problem, aber dennoch komme ich nicht weiter und bin auf ausführlichere Hilfe angewiesen.
Es geht darum den Weg einer Kugel (Shape) vorherzusagen indem man den Ausfallswinkel berechnet wenn sie von der Bande abprallt. Anschließend soll dieser Weg als Linie mit hilfe von TCanvas eingezeichnet werden. Mein Hauptproblem bezieht sich auf die Bande welche auch durch ein Shape realisiert wurde. Ich weiß einfach nicht wie ich den Kolisionspunkt berechnen soll ab wann die Kugel die Bande berühren würde und das ganze dann als Linie einzuzeichnen wohin die Kugel dann abprallt.
Ich habe hier mal ein Bildschirmfoto gemacht und in Paint etwas verdeutlicht was ich genau meine.
http://s2.imgimg.de/uploads/Kugel576dc054PNG.png
Im Anhang habe ich auch noch meinen Source den ich bis jetzt geschrieben habe gepackt.
Geschrieben ist er mit BDS2006.
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar und bitte euch es mir so einfach wie möglich zu erklären da ich noch neu in auf dem Gebiet bin.
MfG
Onkelrossi