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Romi

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#11

Re: Andorra 2D - GUI Tutorial

  Alt 14. Okt 2008, 21:43
Achso, ja, fast vergessen

Ist alles etwas durcheinander und nicht durchkommentiert, weil es nur ein Test ist. Aber so schwer sollte der Quelltext nicht sein

Delphi-Quellcode:
unit uSpiel;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, AdDraws, AdClasses, AdTypes, AdSprites, AdPNG, AdPerformanceCounter,
  AdComponents, AdGUI, AdGUIConnector;

type
  TBild = class(TImageSpriteEx)
    private
    protected
      procedure DoMove(TimeGap: double); override;
    public
      shake: boolean;
      procedure pict(pict: string);
      constructor Create(AParent:TSprite); override;
  end;

type
  TSpieler = class
    private
    protected
    public
      name: string;
      StatsPic: tBild;
      StatsPos: tPoint;
      Spielernummer: integer;
      constructor create(pName: string);
      destructor frei;
  end;

type
  TForm1 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
    procedure Idle(Sender:TObject; var Done:boolean);
  private
    { Private declarations }
  public
    procedure HauptSpielerHinzu(Sender: TObject);
    procedure HauptSpielerEntf(Sender: TObject);
    procedure HauptSpielerDone(Sender: TObject);
    procedure AddPlayerDone(Sender: TObject);
  end;

var
  Form1: TForm1;
  AdDraw: TAdDraw;
  AdSpriteEngine: TSpriteEngine;
  AdImageList: TAdImageList;
  AdPerCounter: TAdPerformanceCounter;
  AdGui: TAdGUI;
  AdConnector: TAdGUIConnector;
  Spieler: Array[0..9] of tSpieler;
  AnzSpieler: integer;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  AdDraw := TAdDraw.Create(self);
  AdDraw.DllName := 'AndorraOGl.dll';
  AdSpriteEngine := TSpriteEngine.Create(nil);
  AdSpriteEngine.Surface := AdDraw;
  AdImageList := TAdImageList.Create(AdDraw);
  AdPerCounter := TAdPerformanceCounter.Create;
  AnzSpieler := 0;

  AdGUI := TAdGUI.Create(AdDraw);

  if AdDraw.Initialize then
  begin
    Application.OnIdle := Idle;

    AdGUI.Skin.LoadFromFile('sunna.axs');
    AdGUI.Cursors.LoadFromFile('cursors.xml');
    AdGUI.LoadFromFile('hauptmenu.axg');
    AdConnector := TAdGUIConnector.Create(AdGUI);
    AdConnector.ConnectEventHandlers(AdDraw.Window);

    TAdButton(AdGUI.FindComponent('SpielerHinzu')).OnClick := HauptSpielerHinzu;
    AdImageList.Restore;
  end
  else
  begin
    ShowMessage('Grafikenginefehler.');
    halt;
  end;
end;

procedure TForm1.HauptSpielerHinzu(Sender: TObject);
begin
  AdGUI.LoadFromFile('Spielerhinzu.axg');
  TAdButton(AdGUI.FindComponent('done')).OnClick := AddPlayerDone;
end;

procedure TForm1.HauptSpielerEntf(Sender: TObject);
begin
  
end;

procedure TForm1.HauptSpielerDone(Sender: TObject);
begin

end;

procedure TForm1.AddPlayerDone(Sender: TObject);
begin
  inc(AnzSpieler);
  Spieler[AnzSpieler] := tSpieler.create(TAdEdit(AdGUI.FindComponent('name')).text);
  AdGUI.LoadFromFile('Hauptmenu.axg');
end;

procedure TForm1.Idle(Sender: TObject; var Done: boolean);
begin
  if AdDraw.CanDraw then
  begin
    AdPerCounter.Calculate;
    AdDraw.ClearSurface(clBlack);

    AdDraw.BeginScene;

    AdSpriteEngine.Move(AdPerCounter.TimeGap / 1000);
    AdSpriteEngine.Draw;
    AdSpriteEngine.Dead;

    AdGUI.Update(AdPerCounter.TimeGap / 1000);

    AdDraw.EndScene;

    AdDraw.Flip;
  end;
  Done := false;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  AdDraw.Free;
end;

constructor TBild.Create(AParent:TSprite);
begin
  inherited;

end;

procedure TBild.Pict(pict: string);
begin
  if AdImageList.Find(pict) = nil then
  begin
    with AdImageList.Add(pict) do
    begin
      Texture.LoadGraphicFromFile(pict, true, clFuchsia);
    end;
    AdImageList.Restore;
  end;

  self.SetImage(AdImageList.Find(pict));
end;

procedure TBild.DoMove(TimeGap: double);
begin
  inherited;

end;

constructor TSpieler.create(pName: string);
begin
  name := pName;
  Spielernummer := AnzSpieler;
  StatsPic := tBild.create(AdSpriteEngine);
  StatsPic.pict('pic/stats.png');
  StatsPic.Y := 1;
  StatsPic.X := (StatsPic.Width)*(Spielernummer) - StatsPic.Width;
  if StatsPic.X = 0 then StatsPic.X := 1;
end;

destructor TSpieler.frei;
begin

end;

end.
Konkret tritt das Problem auf, wenn TSpieler erzeugt wird (wird vom GUI aufgerufen).
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