Zitat von
Meflin:
Malo, ich würde gerne zwei Fragen von dir beantwortet haben, und zwar *wirklich* beantwortet, denen du bisher eher ausgewichen bist.
1. Stelle dir vor: Du bist der verantwortliche Entscheidungsträger. Du erfährst, dass ein vollbesetzter Airbus A380 mit über 800 Passagieren entführt wurde. Das weißt du sicher, da es mehrere Anrufe aus dem Flugzeug gegeben hat und die Piloten einen entsprechenden Notruf abgesetzt haben. Dieses Flugzeug steuert im Tiefflug auf das Berliner Olympiastadion zu, in dem sich gerade fast 75.000 Menschen befinden. Zwei Tornados folgen dem Flugzeug und sind jederzeit bereit, es abzuschießen. Du triffst die Entscheidung. Wie würdest du dich entscheiden? Bitte lasse bei deiner Antwort irgendwelche Gesetze weitgehend außer Acht und beantworte moralisch!
2. Du suggerierst, bei einer Grundgesetzänderung zum Einsatz der Bundeswehr im Inneren (den ich im Übrigen auch ablehne), würden morgen Panzer durch deutsche Städte rollen und Soldaten wehrlose Demonstranten erschießen. Glaubst du das wirklich?
Dürfen wir anderen auch unsere Meinung dazu sagen?
Zu 1:
Das ist gemein, weil
imho ein ungeklärtes Philosophisches Problem.
Die Standardvariante ist:
Zitat:
Ein Zug fährt auf eine Weiche zu, in der ein eingestellten Richtung liegen zwei Personen auf der Gleise, in der anderen nur eine. Der Zug bald die Person(en) in der dann eingestellten Richtung auf jeden Fall überrollen. Du kannst die Weiche noch verstellen.
Wie würdest du dich entscheiden!
Varianten davon sind: Was ist, wenn die eine Person ein Kind ist und die anderen nur noch ein paar Jahre zu Leben haben oder Schwerverbrecher sind. Oder auf dem eingestellten Gleis steht zwei Verbrecher, auf dem Anderen ein Kind, ab welchem (Mengen-)Verhältnis würdest du umstellen, usw ...
Letztlich läuft diese Frage immer auf die Abwägung von Menschenleben hinaus.
Meiner Meinung nach kann man diese Frage aus menschlicher Sicht nicht (im Voraus) beantworten.
Die Person, die entscheidet, kann dies nur "aus dem Affekt" heraus tun und muss immer die Konsequenzen tragen.
[edit]
Das Problem ließe sich umgehen, wenn die Pilotenkanzel keine Verbindung mit dem Passagierteil hat
unentführbare Flugzeuge.
[/edit]
Zu 2:
Nein, aber ab morgen würden sie es (im Extremfall) dürfen.
Du weißt nicht was morgen ist (ich auch nicht), grade bei der aktuellen Finanzkrise.
Und wer erschießt eher Demonstranten: ein Soldat, der im Zweifelsfall vor der tosenden Demonstration steht, oder einer, der zu Hause in der Kaserne sitzt.
[edit]
@MrSpock:
Findest du es richtig, jemand so nach seinem Alter zu beurteilen?!
Ich habe aber den Verdacht, dass dieses Problem bei Politikern noch ausgeprägter ist.
[/edit]
MfG,
Bug