Zitat von
EWeiss:
Da darf man sich nicht wundern warum heute 10GB für ein Spiel verschwendet werden
Wenn man für eine Aktion 5 Funktionen verwendet.
Zwei Emil, nur zwei.
Zitat von
EWeiss:
Die Gesellschaft ist schwer verschwenderisch geworden scheint überall der Fall zu sein..Selbst bei bit und byte
Es geht doch nicht um möglichst kompakten Code, sondern um klare Strukturen, gute Verständlichkeit, Robustheit und Erweiterbarkeit. Du entwickelst doch heute Anwendungen in einer Komplexität, die man sich vor 10/20 Jahren gar nicht vorstellen konnte. Um die Komplexität einigermaßen in den Griff zu bekommen, wurde
OOP irgendwann als Heilsbringer angesehen. Immerhin bringt die Objektmetapher Ordnung in das(den? die?) Codewirrwarr. Das man dabei im Endeffekt 5-10x so viel Maschinencode produziert, muss man einfach in Kauf nehmen. Und ich spreche hier nicht von dazugelinkten Libraries, sondern einfach vom Overhead, den gut programmiertes
OOP nun mal verursacht.
Ich schreibe lieber eine Zeile mehr, wenn es dem Verständnis dient. Beim Codieren geht es doch nicht darum, mit möglichst wenig Zeilen zum Ziel zu kommen, sondern eher darum, eine Problemlösung mit formalen Mitteln (=Programmiersprache,
OOP) allgemeinverständlich zu formulieren.
Ein schönes und sonniges Wochenende!