Ja. Auch wenn ich die Maus irgendwie schräg bewege muss es sich im 45° Winkel bewegen. Es soll sich so verhalten wie die Punkte zum Anfassen für Größenänderungen an Objekten in den Ecken, wenn das Objekt nur proportional in der Größe verändert werden kann. Das heißt wenn ich die Maustaste über dem Objekt drücke und dann die Maus bewege, muss ich das Shape mitbewegen. Wenn ich die Maus (mit gedrückter Maustaste) waagerecht nach rechts bewege, muss sich das Shape entsprechend im 45° Winkel nach rechts unten bewegen. Dass dabei die Maus das Shape verlässt ist klar. Umgekehrt, wenn ich die Maus (mit gedrückter Maustaste) nach links bewege, muss sich das Shape im 45^Winkel nach links oben bewegen. Und das ganze soll abgebrochen werden, wenn ich die maustaste wieder los lasse.
Wichtig dabei ist, möglichst ohne Windows Funktionen auszukommen, da ich das in Wirklichkeit in Flex und ActionScript realisieren muss.
Ich habe es mir jetzt nur mal in Delphi angeguckt, weil ich da etwas sicherer unterwegs bin und das Prinzioüp das gleiche sein müsste.