Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1261

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 7. Okt 2008, 00:03
Zitat:
Tatsache ist, dass es durch das Gesetz möglich wird.
Hast du den GesetzesText überhaupt gelesen? Die ganze Diskussion sollte doch vielleicht etwas ruhiger werden.
Alles zu übertreiben, nur damit man einen Hitlervergleich aus dem Ärmel ziehen kann, bringt doch nichts.
Die Formulierung "gegen das eigene Volk" die Luckie benutzt klingt doch wirklich so, als würde morgen ein Schießbefehl bei jeder größeren Demo ausgegeben werden.

Diese Übertreibung der eigentlichen Tatsachen ist doch genau das, was viele hier bei der aktuellen Regierung kritisieren. ("Internationaler Terrorismus" usw.)

Da sollte doch wenigstens darauf geachtet werden, dass man nicht die gleichen Techniken einsetzt.

Zitat:
Man kann Menschenleben nicht gegeneinander abwägen. Das ist gesetzlich legitimierter Mord.
Und so etwas nennt sich Nothilfe. Schon mal etwas vom finalen Rettungsschuss gehört? (wobei sich final auf das Leben des Betroffenen bezieht).
Wenn man einen Menschen töten muss, weil er dabei ist (willentlich) einen anderen Menschen zu töten, ist es vertretbar, ihn durch extreme Maßnahmen daran zu hindern, auch wenn man ihn dabei tötet. Bei so einem Fall kann man nicht von Mord reden, da die Mordmerkmale sicher nicht zutreffen. (aus niederen Beweggründen, hinterhältig usw).

Im Falle der Flugzeugentführung tötet man dabei leider auch Menschen, die im Flugzeug sitzen. Wenn ich im Flugzeug sitze und in 10min tod bin, werde ich mich sicher über diese 10min sehr freuen, wenn ich weiss, dass dafür Leute am Boden sterben mussten.
So eindeutig ist diese Frage nicht. Das Problem ist eher, wann man sicher sein kann, dass die Leute im Flugzeug auf jeden Fall sterben werden.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat