Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

4.129 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

Alt 6. Okt 2008, 23:18
Zitat von Nikolas:
Warum soll denn die Bundeswehr nicht richtig ausgebildet sein?
Ich gebe zu, ich weiß nicht, wie die Ausbildung der Bundeswehr im Detail aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass sie für Polizeisituationen nicht so gut ausgebildet ist wie die Polizei. Eine klare Trennung von Polizei und Militär - wie sie, wenn ich mich recht erinnere, sogarauch in den USA vorhanden ist, ist durchaus sinnvoll.

Zitat von malo:
z.B. Abfangjäger, die gegen "Terroranschläge" eingesetzt werden sollen [...] [sind] m.E. zurecht verboten!
Sowas sagt sich immer leicht, solange man die Entscheidung nicht selbst treffen muss - ähnlich wie mit der Sache, ob einePerson foltern darf, um die Leben anderer zu retten. Das ist eine Frage, die die meisten Leute wohl mit einem "Nein" beantworten, es gibt ja Menschenrechte und unsere hohen ethischen Grundsätze. Aber wenn es wirklich einmal so weit kommt, wenn man selbst die Person ist, die vor dem Knopf sitzt (vereinfacht gesagt), die entscheidet, ob jetzt das Flugzeug mit 60 Leuten an Bord abgeschossen wird, um die 60000 im Stadion zu retten (Zahlen nur zur Veranschaulichung gewählt, ich kann sie nicht belegen), dann wird die Entscheidung schon etwas schwieriger. Ich will nicht sagen, dass ein Abschuss in diesem Fall richtig ist, noch dass er falsch ist, ich will nur zeigen, dass die Entscheidung nicht so leicht ist, wie man oft denkt, und dass beide Standpunkte berechtigt sind. Das ist meiner Meinung nach eine Frage, die man nicht beantworten kann.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat