Zitat von
Hawkeye219:
nur am Rande bemerkt: 1 shl 15 <> 128
Shit, da habe ich ja vollkommen falsch gerechnet. Vielen Dank, Hawkeye219!
Zitat von
EWeiss:
Was ist da nicht aussagekräftig ?
Delphi-Quellcode:
function IsKeyDown(CheckKey: Integer): SmallInt;
begin
result := (GetAsyncKeyState(CheckKey) and 15);
end;
function IsLButtonDown: Integer;
begin
Result := IsKeyDown(1);
// 1 <<<<<<< selbe wie VK_LBUTTON davon der aktuelle status zurück geliefert
// was ist da nicht verständlich.. hmm
end;
Daran ist vor allem nicht aussagekräftig, dass IsKeyDown() einen
SmallInt und IsLButtonDown einen
Integer zurückliefert. Also wird eine Zahl zurück geliefert - und mit was wird der Rückgabewert verglichen? Von mir aus beachten wir nur die Funktion IsLButtonDown(), da die andere darin aufgerufen wird. Und für die Funktion (IsLButtonDown()) hast du
niemals in diesem Thread einen Aufruf gepostet. Mit anderen Worten, ich weiss nicht, mit was du den Rückgabewert der Funktion vergleichst (siehe Beitrag zuvor: 42?, Random(MaxInt)?). Somit ist es
undurchsichtig, unverständlich[b] und machen es einfach schwer, dir direkt zu helfen.
Zitat von
EWeiss:
Solche veralteten Methoden(variablen) wie Boolean wirst du in PowerBasic nicht mehr finden.
Ich habe selber jahrelang auch PowerBasic programmiert und ich weiss dies, aber was (zum Teufel) hat nun auf einmal PowerBasic mit dem ganzen Thread zu tun? Ich denk du willst das ganze in Delphi machen und nicht in PowerBasic. Was denn nun? Bist du dir überhaupt einig was du machen willst? PowerBasic oder Delphi? Willst du den Code richtig machen (Boolean) oder einfach nur rumfrickeln (SmallInt auf Integer erweitern lassen und dann mit dem Wert x vergleichen)?
Und um nochmal auf den richtigen Einwand von Hawkeye219 einzugehen, ersetze in den Codes von mir bitte die 128 mit 32768. Danke!