Hi,
ich benutze schon seit Jahren Adobe Photoshop Elements 2.0. An sich veraltet, aber da ich damit zurechtkomme will ich nicht drauf verzichten. Auf dem Hauptrechner mit XP gab es nie ein Problem. Auf dem Notebook mit Vista schon. Direkt beim Start von Photoshop erscheint folgende Meldung, klicke ich auf Ok, beendet sich das Programm sofort.
Zitat:
Adobe Photoshop kann nicht gestartet werden. Der Speicher auf dem Volume, das Windows für den virtuellen Arbeitsspeicher benutzt, ist nicht ausreichend. Die Stabilität ist ggf. beeinträchtigt. Weitere Details zur Erhöhung des virtuellen Arbeitsspeichers finden Sie in der Windows-Hilfe.
Ich habe viel im Internet gesucht aber nichts hat mir geholfen. Im Gegenteil, ich weiß mittlerweile noch weniger als vorher was Sache ist. Daher hier einfach mal ein paar Angaben: Ich habe das Programm auf D statt Systempartition C installiert (ich bin einer der Leute mit der Ansicht, das System muss alleine auf einer Partition sein). Auf C liegt die Auslagerungsdatei.
RAM: 3054MB, davon laut Taskmanager 1178MB frei (das ist mir unerklärlich)
Freier Speicherplatz auf C: 31,9GB
Freier Speicherplatz auf D: 19,2GB
Virtueller Speicher für alle Laufwerke (C, D, E): 3354MB
Eigentlich dürfte das reichen. Am Hauptrechner hatte ich früher statt 2,5GB
RAM nur 0,5GB
RAM (abzüglich der ganzen anderen speicherbenötigenden Prozesse) und es lief. Am Notebook habe ich wie oben gezeigt laut Taskmanager 1GB
RAM wirklich verwendbar. Das verstehe ich wirklich überhaupt nicht. Aber um nochmal auf die Meldung zurückzukommen: Sehe ich es richtig, dass Photoshop gerne eine größere Auslagerungsdatei hätte ? Wenn ja, wäre eben schön zu wissen, wie groß überhaupt und WARUM reicht die aktuelle Größe des Speichers plus der Auslagerungsdatei nicht.