Registriert seit: 26. Sep 2003
233 Beiträge
|
Viele große Dateien übers Netzwerk verschieben
5. Okt 2008, 23:44
Hallo ihr lieben.
Ich habe folgendes Problem:
Ich muss (möchte) automatisiert viele große Dateien (1-4 GB pro Datei) zentral auf einen
Fileserver verschieben / holen. Die Dateien liegen verteilt auf ca. 15-20 Windows Systemen (XP) und müssen entweder vom Server eingesammelt oder von den XP Clients automatisch auf den Server übertragen werden. Da das ganze übers Netzwerk laufen soll, muss das ganze auch mit diversen Sicherheitsfunktionen ausgestattet sein, so das bei Störungen beispielsweise später automatisch angefangene Übertragungen fortgesetzt oder wiederholt werden. Außerdem muss sichergestellt werden, dass die Datei fehlerfrei verschoben wurde. Das ganze sollte natürlich möglichst performant sein, da hier am Tag etwa 1 bis 3 Tausend solcher Dateien zu verschieben sind. Die betreffenden Systeme sind alle mit 2-10 Gbit Netzwerk (2Gbit Clients, 10 Gbit Server) verbunden. FibreChanel, iSCSI bzw ein reines SAN kommt für uns aus Kostengründen nicht in betracht. Der Zielserver ist allerdings schon ganz nett mit 20 TB Volumen (Raid 10, 15K SAS Platten) und 2 10Gbit NICs. Der Server läuft übrigens mit Win2003.
Jetzt meine Frage. Wie realisiere ich das ganze?
Mach es Sinn mit die Dateien mit den Indys auf den Server zu schieben, oder besser die ganz normalen Win APIs zum verschieben verwenden? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen dingen oder gar schon mal etwas Ähnliches Programmiert?
Schön wären natürlich auch, wenn das Programm später die aktuelle Übertragungsgeschwindigkeit und den Fortschritt anzeigen würde. Und wie ist es überhaupt Sinnvoller: Dateien vom Server einsammeln lassen oder jeweils von den Clients auf den Server schreiben?
Für Vorschläge, Informationen und eventuelle Beispiele wäre ich dankbar.
Gruß
Frank
|