Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
Delphi 2007 Enterprise
|
Re: Welche Sprite Pixelgröße?
3. Okt 2008, 18:58
Um noch die Sprite-Historie etwas zu vervollständigen: Ursprünglich war das in etwa mit den heutigen Overlays vergleichbar. Sprites wurden in einem separaten Teil des Grafiksystems gehalten, und tauchten im eigentlichen Videoram nicht auf. Sie wurden dann lediglich beim Senden des Videosignals ganz hinten mit eingeschleust, was den netten Effekt hatte, dass man sich damit damals noch sehr kostpsieliges Neuzeichnen vormals verdeckter Bereiche sparen konnte, und oft wurde in Sprite-Enginges auch noch etwas erweiterte Funkion untergebracht, z.B. Rotation, welche die CPUs mächtig entlastete.
Da es aber ein sehr spezieller und begrenzter Teil des Systems war, gab es oft Einschränkungen - teils auch aus Gründen der Optimierung. Ihre Anzahl war meist begrenzt (ich meine irgendwo mal 32 gesehen zu haben, das ist schon extrem üppig), und ihre Größe sollte meist eine quadratische Zweierpotenz sein, ähnliche wie bei Texturen heutzutage. Das ist es, was "Sprite" eigentlich bezeichnet, und viele Softwarelösungen die etwas in diese Richtung realisieren nennen es, wegen der gleichen Funktionalität, auch Sprite, obwohl es streng genommen keine mehr sind.
Aber auch schon "damals" hätte die Angabe "Sprite" nicht gereicht, sondern auch da war es schon immer nötig zu sagen für welches System, da wie die Softwarelösungen heute immer Unterschiede haben, natürlich auch große Unterschiede in den Harwdarelösungen hatten.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
|