Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Glocke89
Glocke89

80 Beiträge

Lazarus

Browser "steuern" mit Lazarus

Alt 3. Okt 2008, 13:59
Hallo zusammen

(hoffentlich ist das hier der richtige Bereich^^)

Ich möchte mit Lazarus meinen Browser bzw. einen Tab oder ein Fenster im Browser steuern.
Browser: Mozilla Firefox 3.0.3 (jeder andere Browser wäre mir auch recht aber FF würde ich bevorzugen)
IDE: Lazarus Free Pascal 0.9.22 Beta

Unter "steuern" verstehe ich:
  • Öffnen von Links (über Adressleiste eintragen und "Enter drücken")
  • Suchen von Code-Stücken im HTML-Quellcode bzw. Auslesen des Quellcodes in ein Memo (dann kann ich ja selber drinne normal suchen)
  • Ausfüllen von Formularen (also solche Eingabefelder zB mit Zahlen füllen) (--> Eingabefelder sind über JavaScript)
  • Buttons Klicken (--> Buttons sind über JavaScript)

Das ganze ginge sicher auch über JavaScript irgendwie zu machen aber ich bin ehrlich gesagt zu faul mich mit JavaScript auseinanderzusetzen. Und da ich am besten Ahnung von Pascal / Object Pascal / Delphi (oder wie immer man das nenne will) habe, möchte ich es damit machen.

Was ich suche:
  • Downloadmöglichkeit für vorgefertigte Komponenten (--> Browser überhaupt erstmal ansteuern können), die Lazarus-Seite hilft mir da kaum weiter
  • ein Tutorial wie ich mit den Komponenten arbeite (eine Auflistung von Methoden etc. würde mich auch helfen - grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Objekten habe ich).

Also wer was hat dann immer rein damit
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat