Gut, dann müsste ich eine Neuinstallation machen, weil ich Hotfixes und Sicherheitsupdates (dummerweise?) immer ohne Backup installiere. Die Dinger sind also nicht mehr entfernbar, was mir aber andererseits immer Platz auf der Platte gespart hat.
Aber ich habe mich eh zu früh gefreut. Es scheint sich um ein allgemeines Windows-Problem zu handeln. Zumindest bei mir ist im Vista gerade das gleiche passiert. Ich habe leider nicht auf die Uhr geschaut, aber es werden vielleicht 2 bis 3 Minuten gewesen sein. Die
DP baut sich nicht mehr auf (okay, das wäre nicht soooo ungewöhnlich nach den letzten Tagen
), ich gucke auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste, und diese blaue Kugel (was soll das sein? eine Antenne? Strahlen?) über dem Symbol fehlt. Der Tooltipp meint "nur lokal".
In den Verbindungen steht mein Netzwerk drin, und der Assistent sagt auch, ich wäre verbunden. Darunter steht ein zweites "Sicherheitsaktives Netzwerk", das aber auch meins ist, weil ich mich mit meinen Netzwerkdaten quasi anmelden konnte. Ich habe die normale Verbindung dann mal getrennt und neu aufgebaut, und jetzt stand die ganze Zeit die "eingeschränkte Konnektivität" da.
-ab ins Ubuntu-
Ist das schon die Angst vor den BKA/LKA/BND/MAD-Trojanern von Schäuble und Co.? Das wäre ja clever, wenn sich gleich das Windows komplett aus dem Netz verabschiedet, damit man es nicht mehr polizeilich prüfen kann, während Ubuntu online bleibt.
Nein, ernsthaft, ich weiß mir jetzt wirklich keinen Rat mehr. Gerade, weil sich das Problem nun auch auf Vista ausgeweitet hat. Und hier war ich das letzte Mal am 23.12. angemeldet, während ich mein Programmier-XP eigentlich täglich nutze. Schade, ich habe kein LAN-Kabel da. Mich hätte interessiert, ob das dann auch passiert. Wobei das immer noch nicht erklärt, warum WLAN unter Ubuntu funktioniert. Und ich habe vor dem Absenden des Beitrages mehrfach die Vorschau benutzt und bin wohl inzwischen auch wieder gut 5 Minuten mit Linux online.
Habe ich mir vielleicht doch etwas eingefangen? Gab es eine Sicherheitslücke von Windows, bei der die
TCP/
IP-Treiber (oder welche Komponente auch immer für Funkverbindungen zuständig ist) in den Abgrund geritten werden?
Kommt mir eben merkwürdig vor, dass es sowohl XP als auch Vista getroffen hat, und dass es so nach 2 bis 3 Minuten aufzutreten scheint.
PS: Bin immer noch mit Ubuntu hier.