Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

Re: Sinn, Nutzen und Einsatzmöglichkeit von abstrakten Klass

  Alt 1. Okt 2008, 17:02
Ein anderes Beispiel:
In meiner 2D Grafikbibliothek wird die Grafikschnittstelle so abstrahiert, dass man jede beliebige Grafikschnittstelle (sprich OpenGL oder Direct3D) über eine DLL damit verwenden kann.
Hierbei liegt die abstrakte Klassendefinition in einer einzelnen Unit, die sowohl von Host-Applikation als auch der DLL eingebunden wird. Die abstrakten Methoden der verschiedenen Klassen werden erst in der DLL implementiert.

Vergleiche:
Interface: http://andorra.cvs.sourceforge.net/v...w=markup#l_279
Implementierung: http://andorra.cvs.sourceforge.net/v...ew=markup#l_28
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat