Zitat von
snapman:
Es heisst ja die Farben werden per XOR kombiniert.
So werden gleiche Farben schwarz, andere werden aber invertiert?!?!
Kann mir das jemand mal genau erklären?
Hi,
ist dir denn klar wie XOR funktioniert? Das ist eigentlich schon alles was du wissen musst. XOR ist das Exklusive-Oder, es ist immer dann 1, wenn die beiden verglichenen Bits ungleich sind (1 xor 0 = 1, 0 xor 1 = 1, 0 xor 0 = 0, 1 xor 1 = 0).
Jetzt hast du zwei Farben für jedes Pixel, das neu gezeichnet wird zwei Farben, die der Quelle und die des Ziels. Beide werden Bitweise verglichen und mittels XOR wird der neue Farbwert berechnet.
Möchtest du die Quell-Farbe invertieren, so musst du dafür sorgen, dass jede 0 zu einer 1 wird und jede 1 zu einer 0. Jetzt kannst du einfach schauen, was xor 0 wird 1, nun ja, die 1. Und was XOR 1 wird 0? Nun ja, auch die 1. Hat also dein Zielcanvas die Farbe Weiß (alle Bits sind 1), so wird jetzt jedes Bit der Quellfarbe invertiert. Ist das Bit 0, so wird hier 0 XOR 1 berechnet (invertierte 0), ist das Bit 1 wird 1 XOR 1 berechnet (invertierte 1).
Damit hättest du dann wirklich die invertierten Farben.
Gruß Der Unwissende