Zitat von
Dezipaitor:
Kein Problem. Aber doppelte Arbeit. Auf Grund solcher Entscheidungen hatte ich schon einige Aufträge, also habe ich kein Problem damit
Siehste woll, dann sind wa doch alle glücklich...
...
Das Ganze hat in Test übrigens wunderbar funktioniert, aber in Produktion gibts natürlich wieder prompt Probleme.
Ich schreibe jetzt in meiner Client-Anwendung in lpData den Zeiger auf meine Datenstruktur die ich per SendMessage verschicken möchte.
Denn verschicke ich die Nachricht und die Serveranwendung erhält diese auch.
Aber wenn ich dann in der Serveranwendung auf lpData zugreifen möchte bekomme ich ne Zugriffsverletzung.
Was mache ich falsch?
Client-Anwendung
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmClient.sendStatus(msg:
String);
var
msgStruct: TIpcStatusMessage;
dataStruct: TCopyDataStruct;
hServerWnd: HWND;
begin
try
lblStatus.Caption := msg;
self.Update();
// build message struct
msgStruct := TIpcStatusMessage.Create();
msgStruct.msg := msg;
msgStruct.clientId := self.clientId;
// build copy-data-struct
dataStruct.dwData := IPC_MSG_UPDATE_STATUS;
dataStruct.cbData := SizeOf(msgStruct);
dataStruct.lpData := @msgStruct;
// get server-window
hServerWnd := FindWindowEx(0, 0,
nil, PChar(SERVER_TITLE));
if hServerWnd <> 0
then
SendMessage(hServerWnd, WM_COPYDATA, Longint(self.Handle), Longint(@dataStruct) );
except
on e:
Exception do
begin
;
end;
end;
end;
Serveranwendung
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmServer.WMCopyData(var Msg: TWMCopyData);
var
logMsg: TIpcStatusMessage;
begin
if msg.CopyDataStruct.dwData = IPC_MSG_REQUEST_CLIENT then
begin
end
else if msg.CopyDataStruct.dwData = IPC_MSG_RETURN_OUTPUT then
begin
end
else if msg.CopyDataStruct.dwData = IPC_MSG_UPDATE_STATUS then
begin
logMsg := Msg.CopyDataStruct.lpData;
if logMsg <> nil then
updateStatus(logMsg.msg, logMsg.clientId);
end;
end;