AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Desktop-Overlay mit DirectX
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Desktop-Overlay mit DirectX

Ein Thema von hugo1990 · begonnen am 27. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#31

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 18. Feb 2007, 14:22
So, habe meine Umsetzung des C++ Beispiels zu 75% fertig. Nun die Frage, wo verflixt bekomm ich das
IDirectDraw - Dings her ? Direct3D9 und D3DX9 hab ich eingebunden....


Ah, hab was gefunden.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#32

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 18. Feb 2007, 16:02
Also ich bekomme die Umsetzung von CreateOverlay(); und CheckOverlaySupport(); nicht in den Griff. Da reichten meine C-Kentnisste nicht aus.

Code:
if( capsDrv.dwCaps & DDCAPS_ALIGNBOUNDARYDEST && 0 % capsDrv.dwAlignBoundaryDest != 0 )
Und andere Sachen...

Ich würde mich über Hilfe freuen. (Ich möcht ja nur 'n Bitmap als Overlay setzen...)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#33

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 18. Feb 2007, 16:22
Zitat von turboPASCAL:
Also ich bekomme die Umsetzung von CreateOverlay(); und CheckOverlaySupport(); nicht in den Griff. Da reichten meine C-Kentnisste nicht aus.

Code:
if( capsDrv.dwCaps & DDCAPS_ALIGNBOUNDARYDEST && 0 % capsDrv.dwAlignBoundaryDest != 0 )
Und andere Sachen...

Ich würde mich über Hilfe freuen. (Ich möcht ja nur 'n Bitmap als Overlay setzen...)
Dieses Codestueck scheint mir etwas sinnbefreit, in meinen augen gibt das immer false, da && und & eine hoehere Prioritaet haben als %
D.h. theoretisch muessts auch klappen, indem du die Abfrage weglaesst und evt. nur den else-Zweig hinschreibst.

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#34

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 18. Feb 2007, 16:53

Delphi-Quellcode:
if (capsDrv.dwCaps = DDCAPS_ALIGNBOUNDARYDEST) and
  (capsDrv.dwAlignBoundaryDest <> 0 ) then ...
Oder wie ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#35

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 18. Feb 2007, 16:58
Kleine Frage:

0 % capsDrv.dwAlignBoundaryDest bedeutet das nicht

0 mod capsDrv.dwAlignBoundaryDest ? o.O

Weil dann wär diese zweite Bedingung Schwachsinn...
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#36

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 18. Feb 2007, 17:04
Zitat von turboPASCAL:

Delphi-Quellcode:
if (capsDrv.dwCaps = DDCAPS_ALIGNBOUNDARYDEST) and
  (capsDrv.dwAlignBoundaryDest <> 0 ) then ...
Oder wie ?
Nein, die if komplett weglassen. IMHO korrekt weil:
Code:
capsDrv.dwCaps & DDCAPS_ALIGNBOUNDARYDEST && 0 % capsDrv.dwAlignBoundaryDest != 0
Mit Operatorprioritaeten von:
&&: 11
&: 8
!=: 7
%: 3
sieht mit klammern geschrieben ca. so aus:
Code:
if ((capsDrv.dwCaps & (DDCAPS_ALIGNBOUNDARYDEST && 0)) % (capsDrv.dwAlignBoundaryDest != 0))
DDCAPS_ALIGNBOUNDARYDEST && 0 = 0 -> capsDrv.dwCaps & 0 = 0 -> 0 % (capsDrv.dwAlignBoundaryDest != 0) = 0 (weil 0 mod x = 0) = false -> abfrage gibt immer in den else-zweig.

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#37

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 18. Feb 2007, 17:39
Ich weis warum ich C (nicht) mag.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
bubbik

Registriert seit: 19. Jan 2005
1 Beiträge
 
#38

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 7. Jun 2007, 20:14
Desktop overlay with sources

http://mhaggag.wordpress.com/
http://www.gamedev.net/community/for...opic_id=359319
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Fan-Friedrichsdorf

Registriert seit: 10. Mär 2007
Ort: Friedrichsdorf
24 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#39

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 1. Jul 2007, 13:27
Hallo interessantes Thema,
ich hab die Unit von JamesTKirk ausprobiert und bei
mir WURDEN die Linken und die Oberen Ränder von allen Fenstern, Tablaschen und den Fensterleistenbuttons(Beenden Minimieren, Maximieren,...) bunt, egal welche Farbe ich einstellte.
Ist das bei euch auch mal passiert?

(Ich habe WinXP, benutze aber das Klassische Windows-Design, weil meine Sicherheitsoftware den Designmanager killt.)

Jetzt
hab ich auch die obere Hälfte des Bildschirms Farbig und die Untere ist irgendwie auch Farbig, aber mehr Streifen als Pixel.

Ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen die Probleme einfach mal mit einem etwas anderen "Screenshot" zu dokumentieren?

Ich sage nur Kamera.



Edit:
@ JamesTKirk:
Könntest du nicht mal den Aktuellen, also mit allen Änderungen, Quellcode posten, ich finde es etwas hinderlich wenn man sich den Code erst zusammenbauen muss bevor man ihn verwenden kann.

Wer die header von delphidev.de verwendet mus vor alle typen ein T schreiben. z.b.:
Delphi-Quellcode:
...
function TDDOverlay.CheckOverlaySupport: Integer;
var
  capsDrv:DDCAPS_DX7;
...

// mus mit den headern von delphidev.de so aussehen:
...
function TDDOverlay.CheckOverlaySupport: Integer;
var v
  capsDrv:TDDCAPS_DX7;
... ^

"Screenshots":
Miniaturansicht angehängter Grafiken
im000151_132.jpg   im000148_133.jpg  
Sebastian
"Alle großen Mathematiker haben ein "th" im Namen: Thales, Pythgoras,..."
Dr. M. BarTH, Mathelehrer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#40

Re: Desktop-Overlay mit DirectX

  Alt 8. Jul 2007, 19:07
Hi!

Das Problem an sich kommt mir äußerst bekannt vor... ich glaube darum ging es in den früheren Beiträgen hier auch schon

Zu dem Quellcode: ich werd mal schauen, was sich machen lässt, da des Projekt momentan etwas auf Sparflamme läuft und ich mich eher auf anderes konzentriere...

Und das mit dem "T" vor den Typen: da TDDCaps_DX7 eigentlich sinngemäß definiert ist als

Delphi-Quellcode:
type
  DDCAPS_DX7 = blabla;

  TDDCaps_DX7 = DDCAPS_DX7;
is das egal, aber wenn man stilgerecht programmieren will, hast du natürlich Recht.
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz