Einzelnen Beitrag anzeigen

100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#28

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 29. Sep 2008, 18:32
Okay, also meine Hardware ist wie gesagt das C-Control Pro, welches einen ATMega128 enthält. Die Schrittmotoren werden auch über die Kombination L297/L298 angesteuert.

Den Mega128 programmiere ich in Basic, doch "C" (bzw. "Compact-C") wäre auch möglich. Doch als ich mich entscheiden "musste" gefiel mir Basic schon einiges besser^^

Ich glaube, dass ich das mit der Übertragung alleine überhaupt nicht hinkriege. Das, was ich bis jetzt gemacht habe war so zimelich das billigste - funktionieren tuts aber

Dann zum Protokoll, ich glaub das hab ich noch nicht ganz verstanden:
Startbyte --> Darum muss ich mich nicht kümmern oder (Nur beim Initialisieren des Ports angeben)?
Message_Size --> Das gibt einfach die Länge (Anzahl Bits, Bytes?) der Message an?
Command_Byte --> Ist das der Befehl? also im G-Code wäre das z.B. M0 oder G01?
Payload --> Hier sind z.B. die X/Y/Z Koordinaten drin?
Command_Byte --> hmm nochmal das... ich lag glaub doch falsch^^
Checksumme --> Einfach zur Sicherheit nehme ich mal an...
Stopbyte --> Ähnlich wie das Startbyte...

Die übertragenen Bytes werden dann also einfach in eine Variable geschrieben wenn ich das richtig verstanden habe. Ist das irgendwie ein "Array of Irgendwas"?

Benutzt du Threads für die Übertragung? Bei meinem Programm warte ich einfach auf ein "Signal" von der seriellen Schnittstelle, wenn da keines kommt bleibt das Programm an dieser Stelle hängen...also so lange bis ein Signal kommt.

Ach ja, für was brauchst du den Bresenham-Kreisalgorithmus? Ich kenn den zwar nicht, aber wird wohl für Kreise benötigt (laut Wikipedia^^) Doch im G-Code sind die Kreise doch irgendwie schon in einzelne Geraden umgewandelt oder?!

Zitat:
PS: Zum Thema Code-Posten: Gerade bei µCs ist Sourcecode nur begrenzt portabel. Abhängig davon, wie du die Hardware verdahtet hast, welchen µC du gewählt hast etc. bestehen manche Möglichkeiten, andere nicht.
Ja das ist mir schon klar, doch ich bin absoluter Anfänger (wie du bestimmt gemerkt hast xD) auf diesem Gebiet, und da ist meine grösste Schwierigkeit im Moment noch der "Gesamtaufbau" des Programms. Dieser ist ja unabhängig von der Programmiersprache und von den einzelnen Befehlen ja grundsätzlich immer ziemlich ähnlich.

Falls du mal im Roboternetz schreibst, kannst mir vielleicht bescheid geben, damit ich das Thema dann auch mitverfolgen kann?

Danke schonmal für die Hilfe!!

mfg
Urban
  Mit Zitat antworten Zitat