Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

1.838 Beiträge

Delphi 10 Seattle Enterprise

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

Alt 29. Sep 2008, 10:18
Zitat von richard_boderich:
@Mabuse: Warum sollte man den Code unleserlicher machen wollen? Wer den Code nicht haben soll, kriegt ihn nicht.
Ganz so einfach ist es nicht.
Eine Firma, für die ich früher mal gearbeitet habe, hatt damals für einen Kunden einen Auftrag programmiert. Obwohl der Kunde nichts bezahlt hat (nicht bezahlen konnte), hat er die Firma via Vertragsbedingungen gezwungen, den Quelltext rauszugeben.
(Der Kunde wusste vor dem Auftrag, dass er nicht zahlen kann.)
Der Quelltext musste nachweislich kompilierbar sein.
Wir haben viel Arbeit in das Projekt gesteckt und waren ziemlich sauer keine Geld dafür zu bekommen.
Aus diesem Grund haben wir den Quellcode quasi unbrauchbar gemacht.
Den Quellcode wieder herzustellen sollte den Kunden so viel Zeit kosten, dass es sich nicht lohnt.

Das war der Rat von unserem Anwalt, da davon auszugehen war, dass der Kunde den Quelltext weiterverkaufen wollte.

Das war völlig legal, und auch in diesem speziellem Fall sinnvoll.
(Es war auch nicht meine Entscheidung, ich war nur der Programmierer, der den Quellcode verunstalten musste.)

Natürlich hat die Firma das sonst noch nie gemacht und gab in der Regel immer vorbildlich formatierten und vor allem gut dokumentierten Quellcode an den Kunden weiter. Eine Kundenbeziehung lebt immer vom geben und nehmen. Man ist ja schließlich an langfristigen Kundenbeziehungen interessiert.

Nachtrag:
Zitat von alzaimar:
Du weisst, dass das -zumindest bei einem Werksvertrag- unzulässig ist. Ich würde mir das auch nicht mit Stolz auf die Brust schreiben, was ich für ein toller Kundenverarscher bin.
Ich kann Dich beruhigen, das geschah alles in Absprache mit einem Anwalt, der sich auf Softwarerecht spezialisiert hatte.
Ich bin nicht Stolz einen Kunden verarscht zu haben, aber ich bin auch nicht Stolz von diesem Kunden verarscht worden zu sein.

[->Ende der Diskussion, da OT]
Wenn jemand was Näheres wissen will, kann er mich gerne per PN anschreiben!!!
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat