Hallo zusammen,
ich finde es immer wieder lustig, wenn man eine Benachitigung zu einem Thema bekommt,
in dem man vor über 2 Jahren etwas geschrieben hat und sich gleich alle drauf stürzen und posten.
Das ist keine negative Kritik - ich finde das gut.
Es zeigt, das die "alten" Beiträge gelesen werden und auch noch heute interesannt sind.
Ich möchte zu dem Thema auf meinen Beitrag von 2006 verweisen, da er immer noch meiner Meinung entspricht:
http://www.delphipraxis.net/internal...=640007#640007
Es ist egal wie man im Editor formatiert, wenn man die Formatierung vor/nach dem abspeichern mit einem CodeFormater bearbeitet. Damit ist gewärleistet, dass der Code immer gleich formatiert ist.
Die CodeFormater kann man ja nach eigenen Wünschen konfigurieren.
Zitat von
MichaelLinden:
Die
schlimmste Formatierung die ich je gesehen habe sah in etwa so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure Button1.Click(Sender: TOBject);
--begin
-----if 1 > 0 then // Leerzeichen rechts und links von
-----begin
-----// Do something
-----end;
-----Label1.Caption := 'Mich gibbet net!' // Label auf selbe Höhe wie "if"
--end;
Das ist doch super formatiert.
So was wie ich damals (siehe Link oben) im Beispiel postete, hatt eine Firma, für die ich früher mal arbeitete auch schon mal an einen "guten" Kunden ausgeliefert. Ich musste damals extra einen Obfuicator schreiben, der alle Variablen, Konstanten und Objekte in a1, a2, a3, ... umbenennt. Die Funktionen und Procedure wurden auch in a5, a6, a7, ... umbenannt und alle Kommentare entfernt. Alle Stringkonstanten wurden in einen const Block geschoben und die Konstanten wurden auch a8, a9, a10, ... benannt.
Delphi-Quellcode:
function Foo(a, b, c, d:Integer):Integer;
var x, y:Integer;
begin If a>b
then
{1. If groß} if a * b > c+d
then begin {Verschachtelte ifs klein} For x:=0
to
Width-1
do {Das gleiche mit For} for y:=0
to Height-1
do begin Inc(a, 1);
Dec
(b, 1);
end;
end;
end;
Dein Code würde dann etwa so aussehen:
Delphi-Quellcode:
...
const a4=1;a5=0;a7='Mich gibbet net!'
...
procedure a1.a2(a3: TOBject);begin if a4>a5 then begin end; a6.Caption:=a7 end;
...
Ist doch auch viel kürzer
Heute würde ich die Namen allerdings _1, _2, _3, ... wählen, ich wusste damals noch nicht das das auch geht
Oder um den Code noch unleserlicher zu machen einfach Schlüsselwörter verwenden und eine Nummer anhängen.
Delphi-Quellcode:
...
const begin4=1;end5=0;if7='Mich gibbet net!'
...
procedure for1.do2(function3: TOBject);begin if begin4>end5 then begin end; exit6.Caption:=if7 end;
...
Mit Kommentaren kann man den Leser noch weiter verwirren. Es eignen sich z.B. nonsens Programmcode oder auch die Lizenzbedingungen. Auf das Liebelingsgedicht würde ich verzichten um nicht gegen das Urheberrecht zu verstoßen.
Delphi-Quellcode:
...
const{a1=2,a2='nonsens'}a4=1;a5=0;a7='Mich gibbet net!'
...
procedure{ein}a1.a2{paar}(a3:{Kommentare}TOBject);begin(*statt*)if//der
a4>a5{Leerzeichen}then{kommen}begin{auch}end;{gut}a6.Caption:=a7{.}end;
...
Viele Grüße
MaBuSE