Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Garby
Garby

199 Beiträge

Delphi 2005 Professional

Re: Allgemeine Grundfragen für Datenbankanwendung

Alt 4. Nov 2003, 11:58
Hallo,

wenn du alle Vorteile von Oracle nutzen willst, dann ist die BDE sicher die falsche Wahl. Auf den Ersten Blick kannst du zwar alle gängigen Funktionen nutzen. Mit der Zeit wirst du aber sicher an einigen Stellen "Anecken".

Wir haben in unserer Firma eine Anwendung mit ca. 120 verschiedenen Formularen (alles Eigenentwicklung), die täglich verändert bzw. erweitert werden. Anfangs wurde der Datenbankzugriff über die BDE abgewickelt.

Das ist natürlich ein extremer Anwendungsfall, aber nach einiger Zeit waren die Möglichkeiten der BDE erschöpft. Neue Anforderungen haben uns gezwungen, uns mehr mit den Möglichkeiten von Oracle auseinanderzusetzen. Leider unterstützt die BDE einige Sachen einfach nicht.
z.B.:
  • Nested Tables als Prozedurparameter
  • DDL Anweisungen
  • Editieren von Datenmengen aus mehreren Tabellen (ausgenommen CachedUpdates, die aber bei ca. 100 Usern mehr Probleme als Nutzen bringen)
  • Session - Pooling
  • Oracle - Alerts
  • Oracle - Objects
  • CLOBS und BFiles
undsoweiter undsoweiter. (Das sind nur Sachen die mir jetzt spontan eingefallen sind)

Auf der Suche nach einem Soliden und Schnellen Datenbankzugriff sind wir auf die Komponenten von Allroundautomations gestossen.
Diese bieten nahezu alle Funktionen von Oracle an, sind Stabil und "Fetzschnell"
Ausserdem muss man keine Datenbankengine an den Clients installieren.

Als Grid verwenden wir die neue QuantumGridSuite 4 von Developer Express. Dieses Grid bietet so ziemlich alles an, was ich bis jetzt in anderen Programmen gesehen habe, ist aber dafür auch nicht ganz billig.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
Walter
Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe
(Adelphi)
  Mit Zitat antworten Zitat