Zitat von
XXcD:
1. Ich sitze gerade an meinem Spiel und da fällt mir ein, dass ich auch bei der Installation gerne das
DirectX oder
OpenGL Paket drin hätte.
Wo kann ich das runterlade, darf ich das einfach so einbauen und muss ich sonst noch was beachten?
Sicher das du das willst? Dann müsstest du von jeder möglichen Grafikkarte den aktuellen Treiber mit in dein Installationspaket packen. Zusätzlich müssten noch die aktuellen
DirectX-Binaries (
OpenGL ist bei den Grafikkartentreibern mit dabei) auch noch in die Installation. Das zweite Problem ist: wenn jemand schon die aktuellsten Sachen hat und dein Installer bereits etwas älter ist, dann läd er sich die vielen MB umsonst runter.
Kurz gesagt: Blöde Idee. Besser: Beim ersten Starten bzw. bei der Installation gibt es ein Fenster, in dem du drauf hinweist, die neusten Treiber zu benutzen.
Zitat von
XXcD:
2. Wenn man ein Spiel startet kommen ja am Anfang immer so Intros von z.b.
DirectX usw.
Wo kriegt man die Intros her und muss man die einbauen?
Meinst du die Intros, in denen meistens der Entwickler sowie der Publisher drinne ist? Die solltest du am besten selber machen - glaube nicht, dass z.B. EA oder Activison dein Publisher ist.
Für die Videos gibt es kein Patentrezept. Du könntest z.B. einfach ein TMediaPlayer am Anfang dein Intro abspielen lassen, oder deine Engine rendert selbt das Intro anhand eines Intro-Levels (hab ich
hier auch so gemacht). Oder du baust dir dein eigenes Video-Format. Kannst ja mal im Quelltext von Quake3 dir Anregungen holen (die haben das ROQ-Format glaub ich), ist aber sehr komplex.