Da ich an einem ähnlichen Projekt arbeite, meine zwei Cent:
Es gibt verschiedene Befehlssätze für Fräsmaschinen. Gängig sind z.Bsp. der G-Code und HPGL.
Ersteres ist eine ISO-Standarisierte "Programmiersprache" für Fräsmaschinen und wird auch im professionellen Bereich eingesetzt, letzteres primär eine Plottersprache für die es sogar Druckertreiber gibt.
Vergiss die Idee mit Bitmaps am besten ganz schnell wieder!
Und sorry Leute, die Idee mit einer Fräse zeilenweise über die Platine zu fahren ist unpraktikabel. Erstens dauert das ganze ewig und zweitens wird die Qualität der Platine miserabel ausfallen, eine Fräse ist nun mal kein Bildschirm auf dem man einzelne Pixel setzen kann und diese dann sauber erscheinen.
Ich habe keine Ahnung, mit welcher Software du deine Platinen Layoutest, für Eagle gibt es definitiv Plugins zum Export von G-Code.
Wenn du mit Bitmaps arbeiten musst, dann Wandle zuerst einmal die geometrischen Grundelemente in Parameter um mit denen du arbeiten kannst, sprich, bei Linien benötigst du Anfangs- und Endpunkt, bei Kreisen den Radius, den Start- und Mittelpunkt und den Winkel.
Ich für meinen Teil gieße diese Funktionalität direkt in meinen µC, der bekommt dann leicht vereinfachten G-Code eingeflöst und übernimmt die Rasterung selbst (Grüße an Bresenham
).
mfG
Markus