Hi zusammen,
dass man in Echtzeit parallel nichts ausführen kann, ist mir klar, das gleich vorweg.
Wenn ich eine JS-Funktion in 2 Browserfenstern (egal ob FF+FF oder FF+IE) - mehr oder weniger gleichzeitig - ausführen möchte, dann schlägt das Ausführen der zuletzt aufgerufenen Funktion fehl.
Es erscheint eine JS-Meldung über undefinierte Elemente (bei Aufrufen wie getElementsTagByName(), ...), die einwandfrei funktionieren, wenn man die Funktionen nacheinander aufruft.
Ich vermute, mir fehlen hier die Grundlagen über die Verarbeitung von JS-Code. Läuft das auf einem PC in einer Art gemeinsamen Virtual Machine, sodass sich Variablen gegenseitig überschreiben würden oder sollte dies normalerweise "parallel" funktionieren, da jeder Browser-Tab bzw. jedes Browser-Fenster unabhängig diesen JS-Code abarbeiten?
Denn ich kann mir das absolut nicht erklären und weiß auch nicht, wie ich damit nun umgehen soll.
Wichtig wäre mir, dass mehrere Besucher parallel die Seite benutzen können, nicht dass es dann bei einem geht und die anderen gucken dumm aus der Wäsche.
Gleichzeitig bei einem Benutzer muss es nicht unbedingt gehen. Ich möchte es so haben, wie man das von vernünftig programmierten Seiten erwarten würde.
Grüße